Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

automatisches Abkürzungsverzeichnis
#11
(29.07.2015, 12:48)twobbelix schrieb: mich nachher durch die Liste suchen und alle einzeln anklicken (zum ersetzen) wo ich brauche ^^

nein, Du mußt nicht klicken, denn Wort macht die Ersetzung automatisch!

Das hatte ich doch geschrieben oder?

[nachschau]
ja, genau:
Zitat:mit dem Schreiben des folgenden Leerzeichens ersetzt Word automatisch den Text durch das Langwort
Antworten Top
#12
welches leerzeichen????

bei mir passiert nix automatisch wenn ich RT eingebe ^^ ich muss schon auf das RT klicken...
Antworten Top
#13
Hi,

(29.07.2015, 14:24)twobbelix schrieb: welches leerzeichen????

bei mir passiert nix automatisch wenn ich RT eingebe ^^ ich muss schon auf das RT klicken...

ich kenne es aus so, daß ich RT eingebe und dann das normale Leerzeichen nach dem Wort drücke, dann wird RT durch den Langtext ersetzt.
Aber vielleicht verwexle ich auch was?


Versuche mal folgendes einzugeben:
"(" und "c" und ")"
daraus wird bei mir automatisch ein Copyright-Zeichen.

Oder schreibe "adnere ", daraus wird nach Druck auf die Leertaste "andere".

Du mußt natürlich das RT vorher bei "Datei" - "Optionen" - "Dokumentprüfung" - "AutoKorrektur-Optionen" ein Mal als Abkürzung mit Langtext definieren.
http://www.der-pc-anwender.de/word-2010-...nktion.htm
Antworten Top
#14
Bitte sortiert mal:
Es gibt AutoText und es gibt AutoKorrektur! Letzteres meint Rabe; beide arbeiten ähnlich, aber dennoch verschieden.
Was twobbelix sucht, ist wohl eher eine Art Texthandbuch. Egal, bei beiden musst Du wissen, welches Kürzel zu welchem Ergebnis führt.
Ich sehe aber nicht so recht die (theoretisch klingenden) Bedenken.
Versuch macht kluch!

Gruß
G.O.
Press any thumb to continue. Exclamation
Antworten Top
#15
... Und mit einer Auswahl würde es doch gehen, wenn Du die Autotexte nimmst. Du schreibst Deine Abkürzung auf und markierst sie, fügst sie dann bei den Autotexten hinzu und gibst bei Beschreibung dann die vollständige Formulierung ein. Allerdings sieht man die erst, wenn man bei Auswahl mit der Mauss drüber fährt. Die Autotexte werden wohl in der Normal.dotx gespeichert und lassen sich damit verteilen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
Hi,

(29.07.2015, 15:59)G.O.Tuhls schrieb: Bitte sortiert mal:
Es gibt AutoText und es gibt AutoKorrektur! Letzteres meint Rabe; beide arbeiten ähnlich, aber dennoch verschieden.
Was twobbelix sucht, ist wohl eher eine Art Texthandbuch.

Du hast Recht!
Und ich halte die AutoKorrektur immer noch für die sinnvollste Lösung (wenn man die Kürzel weiß).
Antworten Top
#17
Hi

ich wage mal einen Hinweis auf das Muster des TE:
Sein Abkürzungsverzeichnis beinhaltet 2 Spalten, links das Kürzel daneben der Langtext.

Da sehe ich schwarz mit Autokorrektur, das würde das Kürzel erzeugen, aber das soll ja bestehen bleiben und der Langtext ist dann immer noch nicht da wo er sein sollte.
Und mit Autotext wirds so auch nicht gehen, denke ich.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#18
(29.07.2015, 21:08)Zwergel schrieb: ich wage mal einen Hinweis auf das Muster des TE:
Sein Abkürzungsverzeichnis beinhaltet 2 Spalten, links das Kürzel daneben der Langtext.

Da sehe ich schwarz mit Autokorrektur, das würde das Kürzel erzeugen, aber das soll ja bestehen bleiben und der Langtext ist dann immer noch nicht da wo er sein sollte.
Und mit Autotext wirds so auch nicht gehen, denke ich.

Wenn also in jedem Dokument so ein Verzeichnis beiliegt und in den Word-Optionen genau diese beiden Spalten in der AutoKorrektur eingetragen sind, dann weiß jeder Benutzer, welche Kürzel er verwenden kann und mit der AutoKorrektur wird daraus dann der jeweilige Langtext.

Ich gehe dabei davon aus, daß diese Abkürzungen im Fließtext verwendet werden und dort in Langtext umgewandelt werden sollen.
Antworten Top
#19
Hi Ralf,

hast du das

Zitat:in den Word-Optionen genau diese beiden Spalten in der AutoKorrektur eingetragen sind

mal probiert oder sind das nur Gedanken, wie du dir das vorstellst?

Ich habe keine Option gefunden eine Tabellenzeile per Autokorrektur zu erstellen.
Ich habe die Problemstellung so verstanden, daß entgegen der bisherigen Verfahrensweise das Abkürzungsverzeichnis automatisch erstellt werden soll, ggf. unter Nutzung einer Vorlage, wo alle möglichen Abk drin stehen aber dann zum Dokument passen ausgewählt werden sollen. Nicht alle Abk werden in jedem Prüfbericht benötigt.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#20
Hi Michael,

(29.07.2015, 21:59)Zwergel schrieb: Ich habe keine Option gefunden eine Tabellenzeile per Autokorrektur zu erstellen.
Ich habe die Problemstellung so verstanden, daß entgegen der bisherigen Verfahrensweise das Abkürzungsverzeichnis automatisch erstellt werden soll, ggf. unter Nutzung einer Vorlage, wo alle möglichen Abk drin stehen aber dann zum Dokument passen ausgewählt werden sollen. Nicht alle Abk werden in jedem Prüfbericht benötigt.

Du hast mal wieder recht. Ich habe mir ihre Anfrage nochmal durchgelesen.

Dann bringt das so natürlich nix. Dann habe ich auch keine Idee.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste