Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

automatisches Abkürzungsverzeichnis
#1
Hallo alle miteinander,

zur Zeit erstellen wir das Abkürzungsverzeichnis mittels Querverweisen. Da allerdings sich im jeden Dokument die Abkürzungen wiederholen, die Frage an Euch, ob es vielleicht möglich ist (eventuell auch über Makro) ein Abkürzungsverzeichis zu erstellen, wo aus einer Vorlage die Abkürzungen und deren Bedeutung automatisch erstellt werden kann? Ohne dass man es immer wieder im Querverweis neu eingeben muss?

Hat da jemand Ideen? Vorschläge sind gerne Willkommen ;)


Wünsche Euch noch eine schöne Woche

Eure twobbi
Antworten Top
#2
Hi twobbi,

ich habe gerade ein Verständnisproblem. Wie sieht in etwa so ein Dokument aus, in dem du Abkürzungen verwendest und wohin soll dein Verzeichnis geschrieben werden?

Vllt. könntest du mal eine Musterdatei erstellen, woraus das Ganze ersichtlich wird.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo twobbi,

geht es denn um viele Abkürzungen? Eventuell reicht es, das Verzeichnis als zusätzliches Blatt komplett in jede Datei einzufügen. Du würdest z.B. eine Vorlage mit diesem Blatt erstellen und wenn Du eine neue Datei erstellst, die das Abkürzungsverzeichnis benötigt, nimmst Du selbige als Vorlage.

Wenn es mit dem Extrablatt zu viel wird, könnte man es ausblenden. Man könnte z.B. mit dem integrierten Blatt auch Gültigkeiten aufbauen und SVERWEISe einrichten ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo miteinander

@willwissen eine kleine bspdatei ist dabei, wo der Aufbau wenigstens ersichtlich ist.

@schauan

wir wollen definitiv eine Vorlage/datei erstellen, damit auf jedenfall jeder die gleichen Abkürzungen verwendet.
Das mit den gültigkeiten und Serververweis klingt interessant, wenn ich das als Vorlage speichern kann und jeder ohne weiteres verwenden kann. Und da ich absolut kein plan vom Serververweis habe, bräuchte ich da etwas Hilfestellung.
es sollte eben automatisch passieren und kein copy und paste verwendet werden und es sind ja immer unterschiedliche davon.  Allzuviele werden es nicht sein

einen schönen Tag noch allen wünscht
Twobbi


Angehängte Dateien
.doc   Messungen von proben.doc (Größe: 59,5 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#5
Hi twobbi,

ich hatte irrtümlich nicht auf das Forum geachtet, in dem du (richtigerweise) dein Anliegen gepostet hast.

Bei Word kann ich dir leider nicht weiterhelfen - sorry.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallöchen,
Ich war auch erst mal bei Excel... Ich nehme an, dass die Abkürzungen an beliebiger Stelle im Text stehen können? Da hilft dann kein Einbinden z.B. einer Auswahlbox. Eventuell ist das dann aber über die Autorkorrektur lösbar.
Das hat aber eventuell einen Nachteil, zwei weitere gibt's in jedem Fall.
Der eine ist, dass die Korrektur auch erfolgt, wenn der Nutzer es nicht will.
Bei jeder Lösung gibt es dann noch einerseits ein Problem, wenn der Nutzer eben von sich aus eine Eigenkreation verwendet. Andererseits müsstest Du bei den ausgeschriebenen Worten eventuelle Schreibfehler berücksichtigen. Nach der Rechtschreibprüfung wird nicht mehr automatisch ersetzt. Der User kann aber das Leerzeichen nach der Eingabe entfernen und noch mal setzen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
... Und mit einer Auswahl würde es doch gehen, wenn Du die Autotexte nimmst. Du schreibst Deine Abkürzung auf und markierst sie, fügst sie dann bei den Autotexten hinzu und gibst bei Beschreibung dann die vollständige Formulierung ein. Allerdings sieht man die erst, wenn man bei Auswahl mit der Mauss drüber fährt. Die Autotexte werden wohl in der Normal.dotx gespeichert und lassen sich damit verteilen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • twobbelix
Antworten Top
#8
(29.07.2015, 05:13)schauan schrieb: ... Und mit einer Auswahl würde es doch gehen, wenn Du die Autotexte nimmst. Du schreibst Deine Abkürzung auf und markierst sie, fügst sie dann bei den Autotexten hinzu und gibst bei Beschreibung dann die vollständige Formulierung ein. Allerdings sieht man die erst, wenn man bei Auswahl mit der Mauss drüber fährt. Die Autotexte werden wohl in der Normal.dotx gespeichert und lassen sich damit verteilen.

Hallo schauan,

ja die Abkürzungen stehen iwo verstreut im Text. Bei den Autotexten müsste man dann ja wohl für jede Abkürzung nen Autotext erstellen und dann mehrmals einzeln zum einfügen angeklickt werden...... oder? ist dann schon ne längere Auswahlliste. geht dann auch Mehrfachauswahl? könnte man sicherlich mal probieren. inwiefern das schneller und besser ist als die Querverweise müsste man sehen...... Ich schau mal

Klingt schon mal gut, aber zufrieden bin ich mit der Lösung dennoch nicht ^^

Danke Dir

schönen Tag noch
twobbi
Antworten Top
#9
Hi,

(29.07.2015, 08:48)twobbelix schrieb: Bei den Autotexten müsste man dann ja wohl für jede Abkürzung nen Autotext erstellen und dann mehrmals einzeln zum einfügen angeklickt werden...... oder?

nee, darum heißt es ja AutoText oder Auto-Ersetzen oder so:

Du schreibst die definierte Abkürzung und mit dem Schreiben des folgenden Leerzeichens ersetzt Word automatisch den Text durch das Langwort.
Antworten Top
#10
(29.07.2015, 10:50)Rabe schrieb: Hi,


nee, darum heißt es ja AutoText oder Auto-Ersetzen oder so:

Du schreibst die definierte Abkürzung und mit dem Schreiben des folgenden Leerzeichens ersetzt Word automatisch den Text durch das Langwort.

jaaaaa, deswegen muss man ja alle einzeln angeben, da ja immer unterschiedliche Abkürzungen vorkommen und sich dann durch alle klicken ^^ Muss ja für jede Abkürzung das Langwort angeben und mich nachher durch die Liste suchen und alle einzeln anklicken (zum ersetzen) wo ich brauche ^^
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste