Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

automatisch Zeilen verschieben
#1
   
Hallo
Ich überarbeite zur Zeit mein Haushaltsbuch und habe jetzt folgendes Problem, wofür ich eine Lösung bräuchte. Huh
Ich möchte (siehe Bild - Feste Ausgaben), wenn eine Zeile frei ist, der gesamte untere Bereich automatisch um eine Zeile nach oben verschoben wird.
Beispiel Bild
in E7-H7 soll dann E8-H7,
E8-H8 soll dann E9-H9 stehen usw.
bzw. wenn zwischen den Zeilen eine leere Zeile frei ist, soll der Bereich der unter der leere Zeile stehen z.B. auch um 1 Zeile automatisch nach oben verschoben werden. 
Beispiel Bild:
Der gesamte Bereich von E12-H12 - E16-H16 soll um 1 Zeile nach oben verschoben werden
Bezieht sich aber auch darauf, wenn ggf. mehrere Zeilen untereinander frei sind

Bezieht sich aber nur auf die Tabelle "Feste Ausgaben". Die Reihenfolge soll nicht verändert werden (z.B. keine Sortierung von A-Z)

Falls relevant
Desweiteren stehen in allen Zellen (außer Spalte Datum) Formeln, da die Daten die in der Tabelle stehen aus einer anderen Tabelle übernommen werden.
Diese müssen beim verschieben ja eigentlich nur gelöscht bzw. überschrieben werden.

Danke für die Hilfe im vorraus :28:


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel.xlsx (Größe: 27,33 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo Ahcas,


Wenn du nur für den Monat relevante Zahlungen ohne Lücken haben willst kannst du die Formeln entsprechend anpassen.
Für E7:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Eingaben!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Eingaben!$A$2:$A$27)/(((Eingaben!$N$2:$N$27="Ja")+(INDEX(Eingaben!$B$2:$M$27;;MONAT($A$2))="Ja"))>0);ZEILE(E7)-ZEILE($E$6)));"")
für H7:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Eingaben!B:M;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Eingaben!$A$2:$A$27)/(((Eingaben!$N$2:$N$27="Ja")+(INDEX(Eingaben!$B$2:$M$27;;MONAT($A$2))="Ja"))>0);ZEILE(E7)-ZEILE($E$6))+1;MONAT($A$2));"")





Ansonsten geht Zellen verschieben und löschen (dein Vorschlag) nur manuell oder mit VBA.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Ahcas
Antworten Top
#3
Hallo Ego

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Jetzt hoffe ich nur, dass nicht wieder bei der weiteren Bearbeitung neue Probleme dawischen kommen. :19:

Vielen Dank für deine Hilfe :28:
Antworten Top
#4
Hallo

Habe jetzt das gleiche Problem jetzt bei der Tabelle Kredite unter Januar bzw. Februar.
Das soll im Prinzip genau so funktionieren wie bei den festen Ausgaben (siehe Anhang Excel Tabelle).
Hab schon versucht die Formel von oben anzupassen, habe dies nur leider noch nicht hin bekommen.
Da ich die Formel noch nicht so ganz nachvollziehen kann. Huh

Wäre schön wenn mir dabei noch mal jemand helfen könnte. Zuzeit verwende ich bei der Kredit Tabelle (Januar) WENN Formeln.
Nur so können auch wieder evt. Lücken entstehen

Danke im Vorraus


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel.xlsx (Größe: 37,86 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
Bitte sehr:


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel-1.xlsx (Größe: 37,93 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Ahcas
Antworten Top
#6
Hallo Ego

Herzlichen Dank noch mal für deine Hilfe.
Hast mit sehr weitergeholfen
Danke

Gruß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste