Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

aus Excel heraus prüfen ob Word geöffnet ist
#1
Kann mir jemand weiter helfen?

ich brauche eine Prüfung ob Word bereits gestartet ist oder nicht.

Wenn es gestartet ist, dann soll es geschlossen werden.
Wenn noch nicht geöffnet, dann soll nicht weiter passieren und das Programm weiterlaufen


Vielen Dank schon mal

Gruß Frank
Antworten Top
#2
Einmal reicht doch?

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...oder-nicht
Antworten Top
#3
Hallo Frank,

hier eine Idee. Die Frage ist aber auch, was soll mit einem ggf. geöffneten Dokument passieren ...

Im Beispiel wird Word geschlossen, wenn kein oder nur ein Dokument geöffnet ist, ansonsten bleibt Word aktiv.

Code:

Sub Word_Schliessen()
' Word schließen
  Dim wd As Object
  
  On Error GoTo Fehler
  Set wd = GetObject(, "Word.Application")
  Select Case wd.Documents.Count
  Case 1:     wd.Documents(1).Close SaveChanges:=True
  Case Else:  Exit Sub
  End Select
  wd.Quit
Fehler:
End Sub

_________
viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten Top
#4
Hallo Karl-Heinz,

im Prinzip möchte ich erreichen, das Word komplett
geschlossen wird. Das klappt auch.

Wenn ich das ganze bei geschlossenem Word aufrufe,
bekomme ich eine Fehlermeldung.

Ich werde deinen Cide morgen früh ausprobieren - bin gerade auf Arbeit - Nachtschicht.

Gruß Frank.
Antworten Top
#5
Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Das passt genau !

Lieben Gruß

Frank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste