Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

auflistung einer nummer aus verschiedenen Tabellenblättern
#1
Hallo Excel-Forum,

in unserer Produktion wird für jede Erststückfreigabe eine sog. Freigabenummer (Spalte 2) vergeben, Datum + fortlaufende Nummer. Die Erststückfreigabe habe ich aktuell im Rahmen der Digitalisierung auf eine Online-Excel-Tool geändert, das war schon eine große Herausforderung die Kollegen davon zu überzeugen. Nun schreiben diese trotzdem noch diese Nummer in eine extra Übersicht, damit sie sehen welche die nächste fortlaufende Nummer ist. Geht es irgendwie, das man einen neuen Reiter in der Tabelle Erststückfreigaben generiert und sich Excel das die vergebenen Nummern ESF reinzieht?

BG und Danke vorab!
Jens


Angehängte Dateien
.xlsm   TF 19_05_11 ESF Endenbearbeitung 2021.xlsm (Größe: 368,22 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

1)
hole Dir die letzte Nummer per Formel aus der Datei, wo sie gespeichert ist. (im Prinzip =MAX(A:A) )
2)
können denn die Kollegen nicht einfach in die Datei mit den Nummern schauen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Andre aus G in T,

irgendwas mache ich falsch, kannst Du mal in die Anlage schauen?
Wie gesagt, vergeben wir in verschiedenen Tabellenblättern Identnummern bestehend aus Datum und einer fortlaufenden Nummer. Ich möchte es den Kollegen möglichst einfach machen so dass sie immer sehen welche Nummer die letzte war und eben nicht in allen Tabellenblättern nachsehen müssen.
Ich habe in der Tabelle ein Tabellenblatt "Liste" erstellt, dort sollen die Identnummern erscheinen, wenn das irgendwie geht.

Besten Dank


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von TF 19_05_11 ESF Endenbearbeitung.xlsm (Größe: 361,82 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

also, ab1 ist ja keine Nummer. Willst Du eventuell den letzten Eintrag in Spalte B, in etwa so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1Aw2
2b
3w2

ZelleFormel
C1=VERWEIS(2;1/(B1:B999<>"");B:B)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Jenstanne
Antworten Top
#5
Hallo

ich habe noch eine VBA Lösung im Angebot, die könnte sehr interessant sein.  Sei besteht aus zwei Makros.

Das erste ist in der Liste ein Button zum auflisten aller Tabellen mit allen Freigabe Nummer.
Dabei werden neue Tabellen die noch nicht in der Liste stehen einfach hinten angehangen.

Das zweite ist ein Target Makro, das dürfte fiel interessanter sein.  Vor allem praxisgerecht für die Kollegen
Egal wer in welcher Tabelle eine neue Freigabe Nummer eingibt, sie steht sofort in der Liste!  Nur Löschungen kann ich nicht erfassen!!
Exestiert diese Tabellle noch nicht in der Liste wird gefragt ob sie am Ende neu angelegt werden soll.  Ist das ein "süßes Bonbon"??

mfg  Gast 123

Nachtragf   mein Makro erfasst nur die Tabellen die mit  "EE", "EF", "FF" beginnen.  Sonst muss man den Code erweitern!


Angehängte Dateien
.xlsm   TF 19_05_11 ESF Endenbearbeitung.xlsm (Größe: 396,17 KB / Downloads: 1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Jenstanne
Antworten Top
#6
Das hilft mir weiter! Vielen Vielen Dank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste