Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

anzahl mehrerer Kriterien aus einer matrix
#21
Hallo Günther,

im konkreten Fall (ich hatte "spez" geschrieben liegen) handelt es sich hier eindeutig um eine Aufgabenstellung mit nur wenig auszuwertenden Daten.

Ein Excelnutzer der wenig Anwendungserfahrung hat, wird wohl keine der hier diskutierten Lösungsvarianten wirklich (gleich) vollständig verstehen. Am ehesten und schnellsten dürfte er wohl noch die von atilla anfänglich ins Spiel gebrachte Hilfsspaltenlösung nachvollziehen können. Der TE hat dies aber abgelehnt, was mE ein Indiz dafür sein könnte, das er im Umgang mit möglichen Excellösungen etwas unsicher sein könnte (denn Platz für eine Hilfsspalte ist immer). Seine Beiträge zeigten mir im Weiteren, das er am liebsten eine Lösung hätte, die er ohne (große) Aufwendungen sofort einsetzen kann.

Aus dieser Sicht und der erschien mir meine SUMMENPRODUKT() Formel als eine geeignete zu sein. Diese kann er auch auch für ergänzte und oder veränderte Basisdaten (immer bezogen auf seine Gruppenzahlendefinition, die er in der letzten Datei in Spalte D schon vorgegeben hat) ohne weitere Anpassung anwenden. Somit ist diese einer PQ und VBA Lösung zumindest gleichwertig und mE bzgl. Aufwand und Effektivität diesen hier vorzuziehen.

Den Nutzeffekt einer anzustrebenden Fortbildung sprichst Du natürlich berechtigt an. Spätestens wenn Massendatenauswertungen anstehen, wird sich das auszahlen. Doch wenn Du mehr Interesse bei den Lesern Deiner Beiträge an PQ-Lösungen wecken willst, solltest Du mE auch den Lösungsweg kurz beschreiben. Denn ich glaube momentan nicht, dass jemand der bisher keinen Kontakt zu PowerQuery gefunden hat, mit Deinen bisherigen Codeangaben etwas anfangen kann (im Sinne dessen, was muss man jetzt konkret damit anfangen, wie kommt man damit zum Ziel). 

Ich gebe allerdings zu, dass ich es als Excelformel-Vertreter es da viel leichter habe als Du. Eine vorgegebene Formel in eine Zelle einzuschreiben / zu kopieren braucht man eben selten zu beschreiben und man sieht meist sofort den Erfolg. Das es jedoch insbesondere bei klassischen Matrixformeln immer wieder Verständnisprobleme gab und gibt (z.B. auch hier im thread wieder) hat mich seit einiger Zeit sogar dazu gebracht, Matrixformeln anderweitig zu ersetzen (wie z.B. auch hier im thread). Mittlerweile kann ich behaupten, dass mir dies auch zu mind. 90 % möglich ist. Dies vereinfacht einerseits die Kommunikation und andererseits, werten diese sogar schneller aus als vergleichbare Matrixformeln.

Um nicht missverstanden zu werden. Ich bin weder gegen PQ noch gegen VBA-Lösungen. Im Gegenteil, ich sehe nicht nur Ihre Berechtigung sondern Ihren hohen Nutzeffekt für viele Aufgaben. Aber meine Erfahrungen haben mir auch gezeigt, dass der überwiegende Anteil meiner und der sehr vieler Nutzer-Aufgabenstellungen mit Excel-Standard-Funktionalitäten und Formeln (schnell und gut) gelöst werden können. U.a. deshalb hab ich mich mehr diesen "verschrieben", auch  weil es mir einfach Spaß bereitet, Formel zu konstruieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#22
Hallo,

ich habe auch eine sog. Simpelformel anzubieten, obwohl es nicht mein Fach ist. Beziehe mich dabei auf die Spalten aus der Beispiel Mappe2.  (sehe darin aber keine Spalte I)  ggf. muss die Formel angepasst werden. Der 1. Teil prüft ob der Buchstabe in Spalte H vorkommt, nur bei =1 wird Spalte B gezaehlt.

=WENN(ZÄHLENWENN(H$1:H$100;D9)=1;ZÄHLENWENN(B$1:B$200;D9);0)

mfg  Gast 123
Antworten Top
#23
mein Test war mit Zelle D9, bitte selbst auf D2 anpassen !!
Antworten Top
#24
Hallo Gast 123,

Dein Beitrag geht an der Aufgabenstellung mehrfach vorbei. Erstens hat sten85 mehrfach eine "Mappe2" eingestellt, in der zweitens auch die Spalte I zu lesen ist und drittens ist unklar, was Du in D9 angenommen hast.

Aber mittlerweile ist dies ja scheinbar auch egal, denn sten85 hat sich ja auch nicht mehr gemeldet.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste