Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

anteilige Monate ausgeben
#1
Ich habe zwei Datumsangaben, zwischen denen ich nun die Monate ausgeben möchte.

=DATEDIF(A1;A2;"M")

Diese Formel gibt mir nur "volle" Monate aus.

Wenn ich also 01.01.2017 in A1 und 31.12.2017 in A2 eintrage, ist das Ergebnis 11

Ergänzend könnte ich nun

=DATEDIF(A1;A2;"M")+1

angeben, dann hätte ich als Ergebnis 12.

Das hilft mir jedoch nicht weiter, wenn A1 = 01.01.2017 unb A2 = 15.12.2017 ist. Da wir mit 30 Tagen pro Monat rechnen, wäre das Ergebnis hier 11,5 was ich aber mit dieser Formel auch nicht hin bekomme.

Ich brauche eine Tabelle, die mit Datumsangaben von 2015 bis 2020 immer die vollen und anteiligen Monate (Dezimal also 0,8 oder 0,5 ect) ausgibt.

Leider finde ich im Internet nur den Umgang mit "vollen" Monaten.

Gruß
Royalty
Antworten Top
#2
Hallo,

das verstehe ich nicht ganz. Wie kommst Du denn auf 11,5? Wenn ich die Differenz in Tagen zwichen diesen Daten (364 Tage) durch 30 Teile, komme ich auf 12,13.

Was soll das außerdem für eine Rechnung sein, bei der man jeden Monat mit 30 Tagen ansetzt, oder habe ich da was komplett falsch verstanden?
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Ich muss eine Stellenberechnung machen

Ein Mitarbeiter startet mit der Arbeit am 01.01.2017 und arbeitet bis zum 15.12.2017. Das wären 11 ganze Monate (Januar bis November und ein halber Monat im Dezember.

Diese Angabe brauche ich für eine vorgefertigte Tabelle die folgende Spalten enthält:

Anzahl der Monate
vertragl. vereinbarte Arbeitszeit bezogen auf eine Vollzeitstelle
tatsächliche Arbeitszeit im Projekt
Monatslohn

Die Berechnung benötige ich für "Anzahl der Monate" da ich ein Anfangsdatum und ein Enddatum habe und ich jetzt nicht immer per Hand die Monate ausrechnen möchte. Anfangs- und Enddatum sind schon eingegeben und mit ner Formel könnt ichs einfacher auf die Tabelle übertragen.

Und ich brauche nicht die Tage, sondern die Monate. Und vereinfachungsmäßig rechnen wir mit 30 Tagen pro Monat
Antworten Top
#4
Hallo Royality,

dafür gibt es in Excel die Funktion TAGE360.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
(19.12.2017, 10:02)Ego schrieb: Hallo Royality,

dafür gibt es in Excel die Funktion TAGE360.

Also, folgendes hab ich zu dieser Funktion gefunden: Mit der Funktion TAGE360 wird ausgehend von einem Jahr, das 360 Tage umfasst, die Anzahl der zwischen zwei Datumsangaben liegenden Tage berechnet. Sie können diese Funktion als Hilfe für die Berechnung von Zahlungen verwenden, wenn Ihr Buchführungssystem auf 12 Monaten mit je 30 Tagen basiert.

Ich will keine Tage berechnen. Ich will Monate berechnen, die innerhalb zweier Datumsangaben liegen und wie ich das mit der Funktion machen soll, wüsste ich jetzt nicht. Ich arbeite eigentlich auch nicht viel mit Excel, daher komme ich mit der Angabe von einzelnen Funktionen nicht aus. Ich bräuchte schon etwas mehr "Erläuterung" und wäre dankbar für etwas "ausführlichere" Infos.
Antworten Top
#6
Wenn ich nun diese Funktion verwende, müsste ich die Funktion folgendermaßen abändern

=TAGE360(E5;D5; )/-30

um positive Werte herauszubekommen. Das Funktioniert z.B. bei Eingabe von
15.08.2017 bis 31.12.2017

als Ergebnis erhalte ich 4,50

Das passt. Aber bei Eingabe von

15.08.2016 bis 14.05.2018 müsste ich als Ergebnis genau 21 und nicht 20,9667 bekommen. Dieses Ergebnis ist falsch.
Antworten Top
#7
Hallo Royality,

zu:
Zitat:Aber bei Eingabe von 15.08.2016 bis 14.05.2018 müsste ich als Ergebnis genau 21 und nicht 20,9667 bekommen. Dieses Ergebnis ist falsch.

Aus meiner Sicht ist nicht ist nicht das Ergebnis falsch, sondern dein Verständnis von Datumseinträgen in Excel.

Mit einem Datum wird nicht ein Zeitbereich erfasst, sondern ein Zeitpunkt (der Tag um 0 Uhr).
In dem Beispiel  rechnest du die Differenz vom 15.8. 0:00 Uhr bis zum 14.5. 0:00 Uhr und das ist genau ein Tag (bei 30 Tage im Monat 0,03333...) weniger als 21 Monate.

Wenn du in den Zellen das Datum des ersten vollen Tages und des letzten vollen Tages eintragen willst, must du zum letzteren noch 1 addieren.
Das gilt auch für den 31.12..
Nach den europäischen Regeln ist der Bereich (bei 30 Tagen im Monat) bis zum Endzeitpunkt 31. 0:00 Uhr und 1. 0:00 Uhr ( =31. 24:00 Uhr) gleich lang.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste