Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

an VBA-Profi
#1
Hallo, ich möchte hier einmal einen ausgewiesenen VBA-Profi was fragen.
Ich brauche einen dynamischen Schieber für Excel.

   

Er soll einstellbar lang sein und unter seiner ersten Zelle - wie im Bild dargestellt - die Anzahl der leeren Zellen in sich hinterlassen. Schiebt man ihn zurück, verschwinden die Zahlen wieder, schiebt man ihn vorwärts, erscheinen sie.

Frage: Ist sowas mit VBA in Excel realisierbar?
Wenn nicht, womit dann?
Antworten Top
#2
Hallo,

leider habe ich nicht verstanden, wie du das meinst. Bitte genauer beschreiben.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo, Kaus Dieter

im Bild die vier schwarz und fett umrandeten Kästchen sind der Schieber*, man soll ihn mit der Maus hin und her schieben können, dabei soll er gewisse Rechenoperationen mit absoluten Bezügen (Zellen ausserhalb des Schiebers) und relativen Bezügen (Zellen innerhalb des Schiebers) ausführen können. Von Aussen muß der Schieber definierbar sein, also, wie lang, und wie hoch. Die Rechenoperationen sollen auch vorgebbar sein. Hier z. B. soll er die Nicht-Gelben Zellen in sich zählen und die Zahl immer unter seiner ersten Zelle ablegen. 

* mit dem Namen "Schieber" orientiere ich mich am gleichnamigen Tool in GeoGebra.

der Unterschied zur bestehenden Funktion, "Zeile ausfüllen" ist eklatant. Schriebt man in vier Zellen Hintereinender 1,3,5,7, markiert die und zieht dann das Kreuz rechts unten weiter, wird die Reihe der ungeraden Zahlen fortgesetzt. Würde man dem Schieber (der Markierung) jetzt sagen, bleibe immer 3 Zellen lang, und addiere diese und trage das Ergebnis in die erste leere Zelle in der Zeile, erhielte man den erweisterten Fibonacci....
Antworten Top
#4
Bilder kann man nicht in VBA bearbeiten.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Es geht nicht um Bilder, es geht um ein Excel Tool, den Schieber. Liest Du denn den Text nicht?
Antworten Top
#6
Hallöchen,

es geht für den einen oder anderen Antworter schon um Bilder wenn Du statt einer Tabelle ein Bild von selbiger postest. Du kannst es den Antwortern einfacher machen indem Du Daten so postest, dass man damit arbeiten kann. Mit einem Bild von einem Auto kommst Du auch nicht besonders schnell von A nach B, da scheitert es schon beim Einsteigen ...  17  Schaue mal in unsere Hilfe, da steht was dazu. Andererseits, eine Zahlenreihe von 1 bis 22 einzutragen usw. ist auch nicht besonders aufwändig, da gibt es schlimmeres Smile

So eine flexible Funktionalität wird wohl eine recht komplexe Programmierung erfordern. Zum einen können unterschiedlichste Bedingungen vorgegeben werden, unterschiedliche Farben, unterschiedliche Inhalte, unterschiedliche Zellen und Bereiche usw, zum anderen willst Du dann noch verschiedene Rechenoperationen und mal weiter gedacht, die sich dann vielleicht auch nicht auf jede Zelle bezieht, auf die die Bedingungen zutreffen sondern auf jede n-te usw... Ob man dann den Zellbereich wirklich schiebt oder durch Klick auf eine andere Spalte ein Makro auslöst, dass den "Schieber" neu zeichnet, sei mal dahingestellt.

Die relativ einfache auf dem Bild dargestellte Aufgabe könnte man ggf. mit der INDEX - Funktion, den Rahmen mit bedingter Formatierung und Breite und das "Verschieben" durch Eingabe von Spaltennummern realisieren. Für mehr wäre dann wohl VBA nötig, aber, wie gesagt, wird das recht komplex und sprengt m.E. den Aufwand für eine Unterstützung im Forum. 

GeoGebra ist anscheinend kostenlos? Dann bleibe lieber dabei.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
(03.10.2021, 17:57)schauan schrieb: Die relativ einfache auf dem Bild dargestellte Aufgabe könnte man ggf. mit der INDEX - Funktion, den Rahmen mit bedingter Formatierung und Breite und das "Verschieben" durch Eingabe von Spaltennummern realisieren. Für mehr wäre dann wohl VBA nötig, aber, wie gesagt, wird das recht komplex und sprengt m.E. den Aufwand für eine Unterstützung im Forum. 

GeoGebra ist anscheinend kostenlos? Dann bleibe lieber dabei.
Danke Schauan,

naja, um eine Zahlenreihe 1-22 zu erzeugen, ist das wirklich etwas aufwändig. Aber ich wollte erstmal ja grundsätzlich wissen, ob so ein mit der Maus bewegbarer Schieber mit den von mir genannten Funktionen mittels VBA  überhaupt realisierbar ist. Ich habe VBA bisher nur 2-3 mal, mehr marginal gebraucht, mache das meiste mit Python, aber vielleicht meldet sich ja ein Könner, der wenigstens das Dargestellte hinkriegt. Vllt wird ja auch Excel auf das Problem aufmerksam und kreiert so einen Schieber. Es gibt ja die bed. Formatierung schon und das mit der Formeleingabe ist auch optimal gelöst. Ich selber hätte jetzt auch nicht die Zeit, das in VBA zu programmieren, aber ich würd es mir auch was kosten lassen, wenn sich hier ein Profi meldet, der bereit ist, das zu machen. Es liegt nicht an der Faulheit, sondern an der Zeit, ist eh nur Hobby.

Bei GeoGebra ist der Schieber nur für geometrische Konstruktionen machbar, soviel ich weiss, aber dort macht. er sich echt gut. Das von mir Gedachte lässt sich dort nicht realisieren.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste