Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

am verzweifeln mit matrixabfrage
#1
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich verzweifle :22:  an folgender Aufgabe; ich habe geografische Längen und Breitengrade und soll damit ein Netz spannen also eine Fläche erstellen. Dadurch soll ich berechnen wie viele der angegebenen Datensätze sich in meinem Raster befinden. Ich würde gerne mit 0 (nicht zutreffend) und 1 (zutreffend) arbeiten aber ich scheitere an der Formel. Anbei findet ihr mein Beispiel und ich wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet. 


.xlsx   Geodaten.xlsx (Größe: 20,92 KB / Downloads: 9)
Grüße
Antworten Top
#2
Moin,
die Daten des Files sing gewiss für Geo-Freaks verständlich. Und die werden wohl auch wissen, wie solch ein Ergebnis aussehen sollte und auch warum.
Für mich ist das ganze nur ein einziges, großes Fragezeichen.
Wahrscheinlich haben die meisten Helfer weniger Ahnung von deiner Materie als Du von Excel.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hallo,

mir ist unklar, was Du wirklich anstrebst.

So wie Du Deine Beispieldatei jedoch dargestellt hast, liegen alle Punkte in Deinem Raster, da dieses ja auch von diesen "aufgespannt" wird.

Angenommen jedoch, die Daten B2:C3 wären unabhängig vorgegeben von den Punkte B7:C999, dann kannst Du die Anzahl dieser, die innerhalb von B2:C3 liegen, mit folgender Formel ermitteln:

=SUMME(INDEX((B7:B999>=B3)*(B7:B999<=B2)*(C7:C999>=C3)*(C7:C999<=C2);))
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#4
Hallo Bo,

Du schreibst mir eine PN zu Deinem hiesigen thread, in dem die Aufgabenstellung etwas anders dargestellt wird als hier. Ich hätte nun eine mögliche Lösung aber auch noch mind. 1 Frage.  Du hast allerdings den Empfang einer Antwort PN gesperrt. Wie  muss ich denn das verstehen? Huh
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#5
Moin!
Vor allem frage ich mich, warum eine Konkretisierung per PN erfolgt und nicht hier im Thread?
Es könnte die Chance auf Hilfe etwas erhöhen, isn't it?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste