Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

allgemeines zu Hyperlink mailto
#1
Hallo,

Ich hab von der "Funktion" gelesen und wollte sie anwenden. Ursprünglich wollte ich, dass in Outlook eine kleine Tabelle eingefügt wird, aber ohne VBA wird das wohl nichts, oder? Viele Informationen habe ich bisher nicht dazu gefunden, außer hier im Forum, dass nur 246 Zeichen durch mailto: unterstützt werden und auf einer weiteren Seite, wie sie aufgebaut ist. 

So richtig finde ich im Netz aber keine Infos zu den Begrenzungen und Möglichkeiten von "mailto:", vermutlich, weil es keine Funktion an sich ist.
Kann man tatsächlich nur den Textinhalt einer Zelle (oder durch Verkettung eben mehrere Inhalte) in die Mail einfügen, oder gibt es grundsätzlich auch die Möglichkeit, eine Tabelle mit den Standard-Boardmitteln Excels (ohne VBA, Makros etc) die Mail einzufügen?

Danke und Grüße!

PS: Ich wäre auch dankbar, wenn jemand einen Link für mich hätte mit konkreten Infos zu diesem Thema.
Antworten Top
#2
Hallo,

Outlook kann Mails auch im HTML-Format erstellen und damit ein "MailTo:" einfügen.

Im ersten Test war dieser Code teilweise erfolgreich:

Code:
dim EML as mailitem
EML.HTMLBody = "<a href='mailto:itsme@t-online.de'>Link</a>"

mfg
Antworten Top
#3
Moin,

mailto: ist eine nur rudimentär standardisierte Schreibweise für Links, die zunächst nur E-Mail-Adressen verlinken sollen. Mailto-Links werden abhängig vom verwendeten Browser in der Regel an das Standard-Email-Programm weitergeleitet. Dieses Programm entscheidet, wie der übergebene mailto-Link interpretiert wird. Standardisiert ist dabei nur, dass eine E-Mail-Adresse übergeben wird. Alle weiteren Optionen sind vom Mailclient und dem verwendeten Browser abhängig. 

Eine Übersicht über die verbreitetsten Optionen bietet der folgende Artikel: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tuto...iladressen

Weil es sich um eine Technik handelt, die mit Hyperlinks zusammenhängt, bist du in Excel auf die Hyperlink-Formel angewiesen, die nur 255 Zeichen verarbeiten kann. Gleichzeitig hast du nur die Möglichkeit Text zu übergeben, den dein MailClient interpretieren muss. Mir ist kein Client bekannt, der damit mehr als rohe Texte (also ohne Formatierung und Schnickschnack) verarbeiten kann... 

Viele Grüße
derHöpp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • Sabotaz
Antworten Top
#4
(05.03.2024, 21:57)derHoepp schrieb: Moin,

mailto: ist eine nur rudimentär standardisierte Schreibweise für Links, die zunächst nur E-Mail-Adressen verlinken sollen. Mailto-Links werden abhängig vom verwendeten Browser in der Regel an das Standard-Email-Programm weitergeleitet. Dieses Programm entscheidet, wie der übergebene mailto-Link interpretiert wird. Standardisiert ist dabei nur, dass eine E-Mail-Adresse übergeben wird. Alle weiteren Optionen sind vom Mailclient und dem verwendeten Browser abhängig. 

Eine Übersicht über die verbreitetsten Optionen bietet der folgende Artikel: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tuto...iladressen

Weil es sich um eine Technik handelt, die mit Hyperlinks zusammenhängt, bist du in Excel auf die Hyperlink-Formel angewiesen, die nur 255 Zeichen verarbeiten kann. Gleichzeitig hast du nur die Möglichkeit Text zu übergeben, den dein MailClient interpretieren muss. Mir ist kein Client bekannt, der damit mehr als rohe Texte (also ohne Formatierung und Schnickschnack) verarbeiten kann... 

Viele Grüße
derHöpp

Achso. Dann wird quasi nur über die Einstellungen des Betriebssystems (in meinem Fall Windows) für den Standard-Mailclient zugegriffen. Schade eigentlich. Per Copy Paste kann man ja wunderschön eine Tabelle sauber in Outlook einfügen, dann geht das aber bei meinem Vorhaben nicht.

Danke! Damit wäre das Thema wohl geschlossen.
Antworten Top
#5
Man kann mit einem Hyperlink sehr gut ein email per Outlook oder ähnliches senden lassen mit alle gewünschen Optionen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
Ok, welche Optionen gäbe es denn da? Kann ich eine Tabelle verechicken?
Antworten Top
#7
z.B.

Code:
Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
  c00 = "G:\OF\Beispiel.pdf"
  Sheet1.UsedRange.ExportAsFixedFormat 0, c00
 
  With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0)
    .To = "snb@forums.eu"
    .Subject = "beispiel"
    .Attachments.Add c00
    .Send
  End With
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
Hi,

das funktioniert dann aber nicht bei der Excel-Funktion HYPERLINK() sondern nur bei über das Menu (oder per VBA) eingefügten Hyperlinks.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#9
Moin,

mit mailto: und "ohne VBA" hat das halt nicht viel zu tun.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#10
Ja, ist jetzt nicht die Antwort auf die Aufgabenstellung, aber vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen.

Wenn ich mich doch nur an VBA rantrauen würde, würde ich da was probieren. Allerdings würde ich das glaube ich viel zu selten nutzen, alsdass es sich lohnt, da so viel zu lernen, dass ich mir Codes selber zusammenbastel oder gar die Fähigkeit aneigne, sie mir entsprechend meiner Verwendung anzupassen.

Aber wenn ich sowas (für euch) simples schon sehe, dann kräuseln sich mir die Nackenhaare... Hab mich mal vor Jahrzehnten mit C++ befasst und hab gemerkt, dass es mich nicht hält. :(

Danke euch für die Antworten! Der Link brachte schon viel Klarheit mit sich, damit kenne ich jetzt die Möglichkeiten und Grenzen der Funktion
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste