Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

abhängige Angabe ja nach Auswahl
#1
Juten Tag miteinander,

Ich habe ein Excelsheet mit 2 Arbeitsblättern.  Im ersten Arbeitsblatt wird die Materialnummer aus der Hilfsstoffliste des 2ten Arbeitsblattes mittels DropDown ausgewählt.
Abhängig der Materialnummer soll nun in der nächsten Spalte der dazugehörige Produktname (aus dem anderen Arbeitsblatt) in der Spalte Bestandteile angezeigt werden.   Irgendwie habe ich Probleme dies Arbeitsblattübergreifend zu tun.....


VG
Eure Twobbi


Angehängte Dateien
.xlsx   Puffervorlage.xlsx (Größe: 28,62 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,

z.B. so:


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Nicht gerundet'
 ABCDEFGHIJ
1          
2       Herstellmenge
3         
4Substanz Nr.Material Nr.BestandteileMolekular-
gewicht
MolaritätVerfallLot/WE Nr.MengeMenge
gesamt
eingesetzt
5143752(2-Hydroxypropyl)-ß-cyclodextrin    0,000 g0,000 g 
62 Hydroxypropyl-ß-Cyclodextrin    0,000 g0,000 g 
73      0,000 g0,000 g 
84      0,000 g0,000 g 
95      0,000 g0,000 g 
106 WfI   Volumen0,0000 L0,000 L 
11   Gewicht0,0000 kg0,000 kg 

ZelleFormel
C5{=WENNFEHLER(INDEX(excipients!A:A;KKLEINSTE(WENN(excipients!C:C=$B$5;ZEILE(C:C));ZEILE(A1)));"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • twobbelix
Antworten Top
#3
Hi,

oder im Blatt "excipients" in Hilfsspalte A mit "= D2" und dann runterziehen und in Blatt "Nicht gerundet" Verwendung von "=SVERWEIS(B5;excipients!$A$2:$B$115;2;0)"
Antworten Top
#4
Hallo BoskoBiati,

klappt perfekt, danke


@Rabe,

"oder im Blatt "excipients" in Hilfsspalte A mit "= D2"" versteh ich nicht...... Dann sind die Produktnamen doch weg und nochmals die Artikelnummern vorhanden..... :s Huh


Twobbi
Antworten Top
#5
Hi,

(21.04.2016, 15:26)twobbelix schrieb: versteh ich nicht...... Dann sind die Produktnamen doch weg und nochmals die Artikelnummern vorhanden.....  :s  Huh

wenn Du Dir Deine Tabelle anschaust, dann sind die Artikelnummern in Spalte C, wenn ich schreibe Hilfsspalte und =D und im SVERWEIS auf Spalte A und B verwiesen wird, dann deutet das darauf hin, daß eine zusätzliche Spalte in die Tabelle links vor Deine Produktnamenspalte eingefügt wird.
Antworten Top
#6
hi rabe,

werde ich bei Gelegenheit mal austetsten.

BoskosBiatis Lösung ist edfinitiv besser geeignet, da es nicht nur um dieses Feld geht, dass davon abhängig ausgefüllt werden soll.....

Aber trotzdem danke. schliesslich trotzdem was dazugelernt :21:


Twobbi
Antworten Top
#7
Hi Lady,

(22.04.2016, 08:39)twobbelix schrieb: BoskosBiatis Lösung ist edfinitiv besser geeignet, da es  nicht nur um dieses Feld geht, dass davon abhängig ausgefüllt werden soll.....

Ist sie nicht, das ist doch total egal, von welcher Spalte Du die Daten ziehen willst, einfach in der SVERWEIS-Formel die Spalte B durch die letzte der Tabelle (hier "K") ersetzen und die 2 (Spaltenindex) dann durch die Quellspalte.
"=SVERWEIS(B5;excipients!$A$2:$K$115;Spalte des zu übernehmenden Wertes;0)"

Der eigentliche Trick ist, daß durch das Einfügen der Hilfsspalte der normale SVERWEIS verwendet werden kann und das ist mMn leichter zu verstehen und anzuwenden, wie das INDEX-Konstrukt, um den "SVERWEIS nach links" zu implementieren.
Antworten Top
#8
Hallo Ralf,

verrate mir  mal bitte, wie Du mit einem SVERWEIS 4 oder 5 Einträge aus dem Blatt "excipients" in dem Blatt "Nicht gerundet" untereinander auflisten willst????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Hi,

(22.04.2016, 11:29)BoskoBiati schrieb: verrate mir  mal bitte, wie Du mit einem SVERWEIS 4 oder 5 Einträge aus dem Blatt "excipients" in dem Blatt "Nicht gerundet" untereinander auflisten willst????

bin davon ausgegangen, daß pro Zeile eine neue Materialnummer gesucht wird.
Antworten Top
#10
Hi,

dafür hätte ich keine Matrixformel mit KKLEINSTE gebraucht!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste