Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwischenergebnis speichern
#1
Hallo Zusammen!

Ich erstelle gerade eine Excel Tabelle für ein Aufmass. Die Monteure sollen in einer Zelle aufmessen.
Damit sie die vorh aufgemessene Summe nicht immer wieder dazu addieren müssen, soll das Ergebnis zwischen gespeichert werden, das neue einfach dazu addiert werden und wieder gespeichert sein. Geht das? 

Lieben Gruss
Andrea
Antworten Top
#2
Hallo Andrea!
Das geht bestimmt!
Zur Not mittels VBA.
Damit die Antworten nicht ähnlich vage wie Deine Frage sind, solltest Du diese präzisieren.
Sinnvoll ist dabei die Ergänzung mit einer nachvollziehbaren Datei.
Wie dies geht, siehst Du unter "wichtig" in der Excel-Forenübersicht.
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Andrea,

so habe ich dich verstanden:

Die Maße werden mitsamt den Operatoren in eine einzige Zelle geschrieben. In einer weiteren sollen die Berechnungen stattfinden. Falls das zutriftt, dann wäre das eine Möglichkeit:

Tabelle2

AB
14*5+3*432
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=Aufmass
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B1Aufmass=AUSWERTEN(Tabelle2!A1)
Namen verstehen

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Für die Eingabezelle einen Namen (z.B. Aufmass) vergeben und bei "Bezieht sich auf.." diese Formel eintragen:

Code:
=AUSWERTEN(Tabelle2!A1)


In der Auswertezelle brauchst du dann nur noch


Code:
=AUFMASS

eingeben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die schnelle Antwort, hab ich gar nicht so schnell erwartet. Super!

Ich habe nun nochmal die Tabelle hinzugefügt.

In der Zelle Anfangsbestand ist der Stand des Artikels beim Einkauf
In der Zelle Lagerbestand soll der aktuelle Stand nach Aufmass stehen

und nun kommt der Knackpunkt.....

Bei der Ausgabemenge sollen die Monteure jedesmal die Stückzahl rein setzen, wenn etwas entnommen wird.

Wenn der Anfangsbestand 10 ist, der Monteur -1 bei Ausgabemenge setzt, kommt bei Lagerbestand aktuell 9.
Aber wenn er am nächsten Tag wieder eins entwendet und bei Ausgabemenge -1 rein setzt, ändert sich
der Lagerbestand aktuell ja nicht. Logisch. Er müsste dann halt im Kopf rechnen und -2 rein setzen.

Ich hoffe ich habe das nun nicht zu kompliziert erklärt.

Danke euch!

Gruß Andrea


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster Excel.xlsx (Größe: 11,61 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Hi Andrea,

ich glaube, dein Problem kommt dem eines von gestern gepostetes sehr nahe: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...2#pid41592
Schau dir mal den angegebenen Link an, vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Nein leider war das keine Hilfe.

Die Monteure sollen in einer einzigen Zelle täglich aufmessen können, das vorh. Ergebnis sollte zwischengespeichert werden, so das am nächsten Tag, wenn wieder etwas entnommen wird, einfach in dieser Aufmasszelle die aktuelle Stückzahl minus gerechnet wird.

Die Monteure wären überfordert wenn ich denen sage, das sie die Stückzahl mit der bestehenden aufgemessen werden müssen.

Also

Stand 16.5     10 Stück
am 17.5 wird ein Stück entnommen
sie schreiben -1 in der Zelle.

Am 18.5 wird wieder ein Stück entnommen
die Monteure sollen -1 in dieser Zelle notieren

und dann muss irgendwo das aktuelle Ergebnis 8 stehen

Im Moment ist meine Tabelle ja so, das wenn -1 da steht und am nächsten Tag wieder -1 als entnommen
eingetragen wird, das da nicht 8 stehen, logisch, sondern 9. Weil ich ja in der Tabelle der entnommen
somit keine Änderung notiere.

Kompliziert oder ?
Antworten Top
#7
Hallo Andrea!
Das ist nicht kompliziert, sondern eher ungewöhnlich.
Wie ich oben schon schrieb geht dies so nur mittels VBA, weil in einer Zelle nur entweder eine Formel oder ein Wert stehen kann.
Allerdings würde ich ganz anders an das Problem herangehen:
Erstelle separate Tabellen "Entnahme" und "Zugang" und werte den Lagerbestand mittels Summewenn(Entnahme;Artikel) und Zugang aus.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hi Andrea,

nee, sooo kompliziert ist das nicht und wenn Du Dir den von Günter (WillWissen) geposteten Link mal genauer angesehen hättest und versucht hättest, die Lösung von Günther (GMG-CC) nachzuvollziehen, hättest Du festgestellt, dass das genau das ist, wonach Du suchst.

Ich hab Dir Günthers Lösung mal in Deine Mappe eingebaut, Bestandsveränderungen brauchen nur in Spalte F eingegeben werden (Entnahmen mit vorangestelltem Minuszeichen, Zugänge ohne Vorzeichen) ...


.xlsb   Andrea_Bestand.xlsb (Größe: 15,61 KB / Downloads: 9)
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top
#9
Hi Klaus-Martin!

Schon klar, dass es so "unkompliziert" geht.
Aber mal abseits der Theorie:
Was soll das von der TE Gewünschte denn für eine Lagerwirtschaft sein?
Es widerspricht allem, was ich bisher als Bestandsfortschreibung gesehen habe.
Wo ist die Dokumentation?
Was passiert, wenn versehentlich nicht gespeichert wird?
Was geschieht bei (versehentlicher) Falscheingabe?
usw

Hier ist Chaos nicht nur vorhersehbar, sondern zwangsläufig!

My two Cents,

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Hallo Ralf,

Danke, du hast meine Gedanken beim Lesen dieses Threads in Worte gefasst.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste