Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei unterschiedliche Worte in Zelle finden und auslesen – ergänzende Anfrage
#11
Hallo Gast123

Dank für die VBA Lösung, aber leider wird hier auch nicht die Reihenfolge des Auftretens berücksichtigt (ist für die Weiterverarbeitung schon wichtig).
Ein Herumprobieren meinerseits in deinem Makro brachte mich leider auch nicht weiter, vielleicht kannst du da nachjustieren.
Hätte es zwar gerne ohne VBA gemacht, aber in der Not frisst der Teu........
Hauptsache ist eben, ich komme weiter.

Freundlichen Gruß
Stephan
Antworten Top
#12
Hallöchen,

hier mal ein anderer Ansatz für 2016 / 2019 mit Zwischenschritten. Ich ersetzte zuerst die Zeichenketten durch Zahlen, trenne dann die Zahlen vom Text (siehe excelformeln.de) und wandle die Zahlen dann in die Begriffe. Korrekterweise müsste man am Ende noch GLÄTTEN. Es darf max. eine 15stellige Zahl herauskommen. Enthält Dein Text bereits Zahlen - hier die 1 und 2 - müsstest Du die im ersten Schritt entfernen oder irgendwie ersetzen. Das Ergebnis hier im Beispiel kann natürlich auch unheimlich daneben liegen Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1Ich bin da hier da1 bin 2 hier 2122ich da da

ZelleFormel
B1=WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(A1);"ich";"1");"da";"2")
C1{=SUMME((TEIL(0&B1;KGRÖSSTE(WENN(ISTZAHL(TEIL(0&B1;ZEILE($1:$256);1)*1);ZEILE($1:$256);1);ZEILE($1:$256));1)*1)*10^(ZEILE($1:$256)-1))}
D1=WECHSELN(WECHSELN(C1;1;"ich ");2;"da ")
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Stephan
Antworten Top
#13
Danke André,

diesen kleinen Umweg gehe ich gerne, das war die korrekte Lösung.

Freundlichen Gruß
Stephan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste