Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Zellwerte vergleichen und den günstigeren Wert ausgeben + wenn weitere Formel
#1
Hallo zusammen,

ich bitte dringend um Hilfe

Ich möchte Zelle A2 und B2 vergleichen und in C2 den günstigeren Wert ausgeben. (das habe ich ohne Probleme geschafft mit folgender Formel: =min(A2;B2)  )

jetzt kann es es allerdings sein, dass B2 den Wert 0 hat, heißt also es soll in C2 der günstigere Wert ausgegeben werden, aber wenn B2 0 ist, dann nehme A2.

Das zusammen in einer Zelle verpackt bekomme ich aber nicht hin.

Ich könnte mir eine zweite Formel in D2 erstellen, die heißt: =wenns(B2<=0;A2)

Das würde auch funktionieren. Sollte aber in B2 ein höherer Wert drin stehen, dann kommt #NV

Bitte Hilfeeeee.

Danke
Antworten Top
#2
wenn(prüfung; wahr; falsch)   bei dir fehlt der sonst oder auch false teil deshalb nv#
Antworten Top
#3
Danke erst mal für die rasche Antwort.

also müsste die Formel dann so aussehen:

=wenn(b2<=0;wahr;a2)

Das funktioniert auf jeden Fall. Danke dafür.

Möchte ich jetzt meine beiden Formeln zusammen in eine Zelle bringen, dann muss ich genau was schreiben?

=min(A2;B2)
=wenn(b2<=0;wahr;a2)
Antworten Top
#4
Moin

Code:
=MINWENNS(A2:B2;A2:B2;">0")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Thumbs Up 
Vielen Dank für die Formel.

Sieht zwar nicht nach kombination aus und auch nicht ansatzweise, was meine Versuche angingen, aber funktioniert. Merci Smile

Jetzt hat sich aber noch eine 3 und letzte Eventualität aufgetan:

Es kommt vor, dass von den Zellen A2 und B2, nur A2 einen Wert hat. B2 ist leer. Der Fall ist klar, dann nehme ich nur den Wert von A2. aaaaber ... in diesem Fall kommt es auch vor, dass in A2 0 steht, dann brauche ich den Wert, der 5 Zeilen drunter steht (also A7, bzw. beim nächsten Produkt A27 und so weiter.

die Fomel müsste also lauten: wenn A2 0 wahr, dann 5 Zeilen drunter ansonsten A2

wie bring ich das in eine Formel?
Antworten Top
#6
Auch das Thema hat sich erledigt. Danke euch.

Hallöchen,

jetzt bin ich gerade in der Arbeit angekommen, öffne das Exceldokument und die Formel funktioniert nicht mehr, da in der Arbeit Excel 2016 installiert ist.

Hätte jemand für diese Version eine Formel, welche funktioniert?
Antworten Top
#7
Hi,


Code:
=MIN(WENN(A2:B2>0;A2:B2))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Madoom
Antworten Top
#8
Hallo,
Vielleicht so:
=WENN(A2=0;B2;WENN(B2=0;A2;MIN(A2;B2)))

MfG Günter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an redeagle56 für diesen Beitrag:
  • Madoom
Antworten Top
#9
Hi,

Zitat:Jetzt hat sich aber noch eine 3 und letzte Eventualität aufgetan:

Es kommt vor, dass von den Zellen A2 und B2, nur A2 einen Wert hat. B2 ist leer. Der Fall ist klar, dann nehme ich nur den Wert von A2. aaaaber ... in diesem Fall kommt es auch vor, dass in A2 0 steht, dann brauche ich den Wert, der 5 Zeilen drunter steht (also A7, bzw. beim nächsten Produkt A27 und so weiter.

Zum Lernen bzw. besseren Verständnis mal auf dem ganz klassischen "WENN-Weg":

=WENN((A2=0)*(B2=0);A7;WENN((A2>0)*(B2>0);MIN(A2:B2);WENN(A2=0;B2;A2)))

* bedeutet: UND-Bedingung.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • Madoom
Antworten Top
#10
Code:
=WENNFEHLER(1/(1/MIN(WENN(A2:B2;A2:B2)));A7)


Für Excel <365: Abschließen der Formel mit Strg+Shift+Enter
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EarlFred für diesen Beitrag:
  • Madoom
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste