Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Zahlenkolonne zusammen fügen
#11
Hallo Ralf & André,

bin zurück aus dem Skiurlaub. Das sieht ja schon wirklich super aus. Danke erst einmal.
Die Frage bleibt natürlich nur noch, dass die einzelnen Spalten ohne Lücken da stehen.
Will heißen, dass im 1.Sytem links Daten stehen, die rechts - in der selben Zeile - andere Zeitwerte habe. 
Ich habe ja keine Auflistung mit Lücken um System A+B in der selben Zeile zu haben (z.B. 04.10. um 05:00 Uhr).
Darum wäre meine Frage noch, wie man das hinkriegt, auch ohne Lücken die Werte I-K zu bekommen?
Ich hoffe, ich bin nicht zu unverschämt....

Andrew
Antworten Top
#12
Hi Andrew,

(29.12.2015, 08:45)Roga1966 schrieb: Will heißen, dass im 1.Sytem links Daten stehen, die rechts - in der selben Zeile - andere Zeitwerte habe. 
Ich habe ja keine Auflistung mit Lücken um System A+B in der selben Zeile zu haben (z.B. 04.10. um 05:00 Uhr).
Darum wäre meine Frage noch, wie man das hinkriegt, auch ohne Lücken die Werte I-K zu bekommen?
Ich hoffe, ich bin nicht zu unverschämt....

darum schrieb ich ja:
Zitat:Jetzt muß nur noch jemand in Spalte A-F die originalen Datums-, Zeit- und Datenwerte chronologisch mit den Lücken auflisten, dann haben wir ja eine Lösung. Dann könnten auch die Lücken weggelassen werden, einfach ungleiche Datums- und Zeit-Werte in zwei Zeilen und gleiche in dieselbe.

Ich bin ja nur ein kleiner Universal-"Stümper", d.h. ich kann ein bißchen Formel und ein bißchen VBA.
Ich denke, da kann einer der Formelexperten eine Lösung vorschlagen.
Antworten Top
#13
Hallo Andrew,

in der gleichen Zeile muss ja nichts stehen Smile Mein erster Ansatz für die Summe basiert darauf, dass die Angaben irgendwo stehen und in jedem Fall ein Ergebnis kommt, egal, ob Lücken drin sind oder nicht.

Bei der Formel mit Zählenwenn in G1 sieht es etwas anders aus. Hier werden jeweils zwei Einträge verglichen, hier in meinem Beispiel Excel-Zeile 1 vom ersten Input mit Excel-Zeile 3, wo der zugehörige Eintrag des zweiten Input steht. Bei Dir müsste es nur anders herum sein, der passende Eintrag käme im ersten Input ja weiter unten.

Die Zusammengehörigkeit der beiden Einträge wird hier über die Position in der Bereichsangabe hergestellt. Also der erste Eintrag des durch die Formel definierten Bereich des ersten Input mit dem ersten Eintrag des durch die Formel definierten Bereiches des zweiten Inputs. Klingt doof, ist aber so - oder so ähnlich würde es die Maus sagen Wink

Sind doch Lücken in den durch die Formel definierten Bereichen drin und dadurch Einträge nicht positionsgenau übereinstimmend, dann müsste man die entsprechenden Einträge anders zuordnen, z.B. mit mehrspaltigem FINDEN
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Hallo!

Ich habe einmal meine Tabelle von den vier Spalten angehängt. Die Werte stehen in Spalte C /F / I und L. Davor der Zeitstempel. 
Die entscheidende Frage ist jetzt nur, wie ich in der Spalte M oder daneben eine Summe bilden kann?
Hierbei muss eben berücksichtigt werden, dass die Historie in Spalte A (04.01.1994) eben viel früher beginnt, als in z.B. D (03.01.2000).
Dafür bräuchte ich bitte eine Lösung.
Danke für die Hilfe

Andrew


Angehängte Dateien
.xlsx   4erSpaltenHilfe.xlsx (Größe: 1,46 MB / Downloads: 1)
Antworten Top
#15
Hallo Andrew,

bisher wolltest Du zwei Bereiche abgleichen und eine Summe der Zeilen, wo Datum und Zeit gleich sind.

In der Datei hast Du 4 Bereiche. Wie soll das denn jetzt funktionieren, welche Summe willst Du?

Vom Datum her könnte man A und J bzw. D und G vergleichen, andere Kombinationen oder gar ein Abgleich über alle 4 Spalten würden nichts bringen da dort kein Datum übereinstimmt. Oder geht das noch weiter runter und irgendwann kommt in allen Spalten 2006 vor? Hinzu kommt, dass die Tage "unterschiedlich lang" sind.
Wegen der unterschiedlichen Zeiten sehe ich nur für 16:00 eine Schnittmenge und damit die Möglichkeit, bei irgendwann gleichem Datum eine Summe für den gleichen Eintrag über alle 4 Spalten zu bilden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
Hallo André,

vielleicht hatte ich mich wieder schlecht ausgedrückt. Ich will alle vier Spalten  (ist das komplette sheet) oder zwei (zu Beginn für mich zum Verstehen) direkt miteinander abgleichen. Er soll nicht nur die "deckungsgleichen Werte" addieren (z.B. wenn in beiden Systeme z.B. zur selben Zeit Datum und Uhrzeit Einträge sind), sondern eben auch solange nur in einem Sheet Werte sind (z.B. Bund vom 04.01.1994) sie aufsummieren. Ab dem 22.11.1995 kommt dann das DAX-System (Spalte L) dazu und fortan soll er Spalte  C (Bund) und DAX (Spalte L) addieren. Wenn keine Deckungsgleichheit vorliegt (Bund handelt immer bis 1900; DAX nur bis 1800 und DAX startet am 22.11. auch erst um 1000; Bund um 0900) soll er die Werte nur mit den aktuellen neu hereinkommenden Werten addieren. 
Vielleicht kann man irgendwie eine Hilfsspalte einfügen, die jeden Tag (beginnend vom 04.01.1994) um 0800 beginnt und jeden tag bis 2200 Uhr geht? Und dann liest die Formel aus den Spalten C / F / I und L einfach ab und addiert?? Geht so etwas?

André
Antworten Top
#17
Hallo André,

für die Lösung wäre es wohl eine Voraussetzung, wenn Du irgendwo eine Spalte hast, wo die Zeiten von der kleinsten bis zur größten eines Tages stehen. Ansonsten hast Du ja auch keine stundenbasierende Berechnung.

Wenn man die Summen einfach in Spalte M berechnet, müsste man für die Zuordnung der Daten und Stunden z.B. festlegen, dass diese aus Spalte A und B nimmt. Damit die Daten aus den anderen Spalten dazu kommen, müsste man wohl die Summe auf Basis <= Datum und Zeit von Spalte A und B nehmen und hat dann 9:00 Uhr einen größeren Sprung, weil da ja die "späten" Daten des 4. Bereichs dazukommen.
Wäre das ok oder die zuerst genannte Variante mit allen Zeiten pro Tag?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
Hallo André,
ich denke, dass wäre o.k..
Wenn es einfacher wäre, wäre ein Lösung auf Tagesbasis auch möglich. Er würde dann einfach nur den letzten Wert des Tages nehmen.... 
Aber wie verbinden?
Danke für die Hilfe

Andrew
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste