Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Worddokumente "Übereinander"
#1
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, ich erstelle mittels Excel ein Diagramm welches dann in eine Wordatei bestehend aus 4 Seiten im Hochformat (jeweils mit Kopfzeilen oben) eingefügt werden soll. Das Diagramm ist jedoch so breit, dass es im Querformat auf das Papier muss, nun kann man aber ein Diagramm nicht Drehen, ich kann das Diagramm zwar als Bild einfügen, dann ist die Qualität allerdings sehr bescheiden. Allerdings kann ich die entsprechende Seite des Worddokuments nicht drehen, da sich die Kopfzeile dabei nicht mitdreht. Ich habe schon versucht, das Diagramm in ein Textfeld einzufügen, und dieses dann zu drehen, aber auch hier leidet die Qualität des Diagramms. Die einzige Möglichkeit momentan ist das Diagramm auf eine leere Seite eines separaten Worddokuments zu kopieren, und dann als PDF mit der anderen Datei (in der sich auf einer leeren Seite die zugehörige Kopfzeile befindet) übereinander zu legen.

Fällt jemandem da noch eine Lösung des Problems ein?
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Zitat:Allerdings kann ich die entsprechende Seite des Worddokuments nicht drehen, da sich die Kopfzeile dabei nicht mitdreht.
Eine Kopfzeile soll ja auch immer an gleicher Stelle, z.B. oben stehen. Das ist bei einem Blatt im Querformat nun mal an der Längsseite und beim Hochformat an der kurzen ...
Du könntest alternativ den Text in ein Textfeld packen und dieses dann drehen.
Oder Du machst im Excel das Diagramm kleiner.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,


Zitat:Wordatei bestehend aus 4 Seiten im Hochformat (...) eingefügt werden soll. Das Diagramm ist jedoch so breit, dass es im Querformat auf das Papier muss
ein Worddokument enthält mindestens 1 Abschnitt, aber man kann auch mehrere Abschnitte festlegen.


Pro Abschnitt kann man die Ausrichtung der Seite(n) festlegen, ob im Hochformat oder im Querformat.
Um einen neuen Abschnitt zu erzeugen, muss man am Ende der vorhergehenden Seite einen Abschnittsumbruch einfügen:
Menüband > Tabulator "Layout" > Gruppe "Seite einrichten" > DropDown-Button "Umbrüche" > Befehl "Abschnittsumbrüche" - nächste Seite

Dann kann man ab der neuen/folgenden Seite mittels
Menüband > Tabulator "Layout" > Gruppe "Seite einrichten" > DropDown-Button "Ausrichtung" > Befehl "Querformat 
die Ausrichtung der Seiten umschalten.
Benötigt man hinterher wieder Seiten mit Hochformat, kann man einen weiteren Abschnitt wie geschildert einfügen.

Macht man in den Kopfbereich des neuen Abschnittes einen Doppelklick, erscheint das Kontextmenü für die "Kopf- und Fußzeile" und im Dokument selber erscheint die Kopfzeilenbegrenzung samt Beschriftung, zB. "Kopfzeile -Abschnitt 2-" und "Wie vorherige" und das Gleiche auch für den Fußzeilenbereich.
Will man aber nicht die Einstellung "Wie vorherige", sondern eine neue Kopfzeileneinstellung für den neuen Abschnitt, dann muss man im
Menüband > Kontexttabulator "Kopf- und Fußzeile" > Gruppe "Navigation" > Button "Mit vorheriger verknüpfen"
anklicken, sodass er nicht mehr als "ausgewählt" angezeigt wird. Dadurch verschwindet auch die Kopfbereichsanzeige "Wie vorherige" und man kann ab diesem Zeitpunkt eine neue Kopfzeileneinstellung vornehmen, unabhängig vom vorherigen Abschnitt.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#4
Hi Anton,

wenn ich es richtig verstanden habe, hätte ich es vielleicht so formuliert, dass die Querformatseite wie die anderen Seiten hochkant in einen Ordner geheftet wird und die Kopfzeile dann natürlich auch oben stehen soll und nicht links. Smile

Powerpoint ist da flexibler. Da ist die sogenannte Fußzeile ein Objekt welches man frei positionieren kann ... Das würde meinen Vorschlag mit dem Textfeld entsprechen Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste