Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Werte verrechnen basierend auf heutigem Datum
#1
Hallo,

ich zerbreche mir aktuell an folgendem Problem den Kopf, ich hoffe mir kann jemand mit mehr Excel Erfahrung hier weiterhelfen  Blush

Und zwar habe ich eine Tabelle mit einem Datum in A und zwei Werten (Soll und Ist) in B und C.
Gesucht ist jeweils die Differenz zwischen Soll und Ist, allerdings will ich das nicht für jeden Tag in der Spalte daneben stehen haben (das wär ja einfach) sondern in einer einzelnen Zelle die Differenz des Soll und Ist Werts vom heuten Tag [HEUTE()].

So würde ich beim Öffnen der Tabelle am 01.01. eine Differenz von "+1" erwarten, am 02.01. "+3" und am 03.01. "-1".

Ein kleines Beispiel habe ich angehängt, hoffe mein Wunsch ist verständlich beschrieben  Angel

Vielen lieben Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 8,62 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hi,

damit der Vorschlag nachprüfbar ist, habe ich mal die Daten aktualisiert. Wink

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1DatumSollIst
227.06.20211011
328.06.20212023Heutige Differenz:-5
429.06.20213029
530.06.20214045
601.07.20215047
702.07.20216066
803.07.20217075

ZelleFormel
F3=INDEX(B:B;VERGLEICH(HEUTE();A:A;0))-INDEX(C:C;VERGLEICH(HEUTE();A:A;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Alfalis
Antworten Top
#3
Hi Günter,

vielen vielen lieben Dank, genau die Antwort die ich gesucht habe!
Hat auf Anhieb funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe - einfach super!! 28 Heart

glg
Alfalis
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste