Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Spalten in Abhängigkeit addieren
#1
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. Nun würde ich gerne die Werte von Spalte B und C addieren, wenn in Spalte A derselbe Wert steht. Über die Summewenn Funktion klappt das alles auch ganz gut.
 
 
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
 
Sprich das Ergebnis sieht wie folgt aus:
Für A --> 71 (10+21+5+3+12+5+15)
Für B --> 6
Für C --> 19

Jetzt möchte ich allerdings Spalte C priorisieren. Sobald in einer Zeile in Spalte C ein Wert steht soll bei der Summewenn Funktion Spalte B nicht mehr berücksichtigt werden. Das Ergebniss soll also folgenderweise aussehen:
Für A --> 44 (21+3+5+15)
Für B --> 6
Für C --> 19

Ich hab es schon mit mehreren IF und Summewenn Funktionen versucht, komme allerdings leider nicht zu einer entsprechenden Lösung. Habt ihr eine Idee und könntet mir bitte weiterhelfen?
Vielen Dank und beste Grüße,
Stephan


Angehängte Dateien
.ods   Mappe1.ods (Größe: 3,01 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,
Kombination aus Summewenns und Summewenn. A bis C ist manuell vorgegeben in E2-E4.

=SUMMEWENNS($B$2:$B$7;$A$2:$A$7;E2;$C$2:$C$7;"")+SUMMEWENN($A$2:$A$7;E2;$C$2:$C$7)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Cadmus
Antworten Top
#3
Hallo,

wenn das Ganze in Excel stattfinden würde, dann so:

=SUMMENPRODUKT((A2:A10="A")*((C2:C10="")*(B2:B10)+(C2:C10<>"")*(C2:C10)))

Bereiche anpassen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste