Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Funktionen in einer Tabelle
#1
Hallo,

ich sitze schon zwei Tage an einer Aufgabe und bekomm das nich hin mit Excel darzustellen.
Ein paar Daten
1) einer Anlage die zieht/verbraucht in 432s eine box
2) eine Maschine die produziert in 512s eine box
3) ein puffer von 36 boxen (reicht für 4,32h)

die Frage ab wieviel boxen muss nachproduziert werden um 7,5 h arbeiten zu können?
In Excel hab ich alles soweit dargestellt, nur die neue Funktion(mit neuer Steigung)  ab bspw. 10 boxen bekomm ich nicht dargestellt.
Könnte mir bitte jemand helfen?

Danke schonmal :17:


Angehängte Dateien
.xlsx   Berechnung Kapazität Techniker HA.xlsx (Größe: 25,68 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi,

ich würde das so rechnen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 BCDE
1Prod. In 7,5h62,5h nach Start 
2abzgl. Vorrat:26,53,7311111103:43:52

ZelleFormel
C1=7,5*60*60/432
C2=C1-36
D2=7,5-(C1-36)*512/3600
E2=D2/24
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • ladedruck
Antworten Top
#3
Du verbrauchst in 7,5 h :
(t-t0)/432=27000/432=62,5 Boxen
Da du Reserve von 36 hast, fehlen dir 26,5 Boxen.
Da der Bestand nie auf unter 0 fallen darf, musst du die Produktion der 26,5 so beginnen, dass du punkt feierabend fertig bist.
Da du für die Produktion der 26,5 jedoch 13568 s (3,7688 h) brauchst, musst du nach 27000-13568=13432 s anfangen zu produzieren.
Da du zu dieser Zeit 31,4 verbraucht hast, musst du bei 5 anfangen, zu produzieren.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an oee für diesen Beitrag:
  • ladedruck
Antworten Top
#4
Hallo Ladedruck,

reichen dir die obigen linearen Berechnungen aus?

Wenn nicht dann habe ich noch folgende Fragen:

a) Muss nicht die letzte Box produziert sein, bevor sie gezogen wird?
b) Wird eine Box auch noch gezogen, wenn die verbleibende Zeit nicht mehr zur vollständigen Bearbeitung reicht?
(Im Beispiel: benötige ich am Tag 62 oder 63 Boxen zur "vollständigen" Auslastung der ziehenden Maschine?)
c) (Wenn b) = Nein) Wird der ziehende Prozess vorzeitig beendet oder darf auch eine Pause im ziehenden Prozess sein?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • ladedruck
Antworten Top
#5
Danke an euch, ihr habt mir echt weitergeholfen die Materie zu verstehen :17:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste