Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Datenüberprüfungen
#1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Datenüberprüfung. 
Zum einen möchte ich in einer Zelle über eine Liste gültige Werte vorgeben und zum anderen möchte ich das ich über die benutzerdefinierte  Datenüberprüfung mit einer Formel =ANZAHL2(F$4:F$11)=1 verhindere, das es mehrere Eingaben pro Spalte gibt.

Ist es möglich zwei Datenüberprüfungen einzubauen?


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenüberprüfung.xlsx (Größe: 9,98 KB / Downloads: 7)
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#2
Ich würde dir hier ein Drop-down-Menü empfehlen. Hiermit kannst Du die Werte vorgeben und es ist pro Zelle nur eine Auswahl möglich.
Um die Spalte zu sperren, wenn eine Zelle aus derselben beschrieben ist, brauchst du vermutlich irgendwas von VB. Da bin ich aber nicht firm.
Lg
Antworten Top
#3
Hallo Dietmar,

in der Anlage ein Beispiel mit

1. prüfen der Gültigkeit über Datenüberprüfung und
2. löschen der anderen Zellen der Spalte mit einem Ereignismakro.


Angehängte Dateien
.xlsm   Datenüberprüfung.xlsm (Größe: 18,55 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Antwort.
Das geht in die richtige Richtung. Ich möchte nicht das ein anderer Wert gelöscht wird, sondern das wenn ein Wert eigegeben ist, es nicht möglich ist einen weiteren einzugeben mit der Meldung "keine Überschneidung".
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#5
Hallo,

alternativ könntest du auch über die bedingte Formatierung die Zellen einfärben, wenn mehr als ein Eintrag erfolgt.
Cadmus
Antworten Top
#6
bitte sehr:


Angehängte Dateien
.xlsm   Datenüberprüfung.xlsm (Größe: 18,88 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hallo Helmut,


das ist erst einmal sowie ich es gewünscht hatte und funktioniert einwandfrei.
Nun ist dies eine Beispieldatei und ich muss dies jetzt auf mein Projekt projizieren. Da es in meiner Datei nun mehrere Bereiche gibt, auf die diese Methoden greifen soll, werde ich noch mal deine Unterstützung brauchen, um dies umzusetzen.

Die Liste mit den Kürzeln bleibt immer gleich, aber es soll mehrere Bereiche unabhängig voneinander der verbotenen Eingabe geben.
Wenn ich gewusst hätte, dass die Lösung nur mit VBA möglich ist, hätte ich dies in meiner ersten Anfrage schon erwähnt. Sorry und danke für deine Zeit und Mühe.


Angehängte Dateien
.xlsm   Datenüberprüfung_Mbereiche.xlsm (Größe: 20,62 KB / Downloads: 3)
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#8
Hallo Dietmar,

die Überprüfung wird jetzt auf alle strukturierte Tabellen im aktuellen Arbeitsblatt angewandt, deren Namen mit einer vorgegebenen Zeichenfolge beginnt (zur Zeit "TabW").

Hallo Dietmar,

das bisherige Makro lief auf einen Fehler, wenn ich in den strukturierten Tabellen mehrere Zellen gleichzeitig geändert hatte. Diesen Fehler habe ich jetzt behoben.

Du kannst jetzt zB. einen Wert in mehrere Zellen gleichzeitig kopieren.


Angehängte Dateien
.xlsm   Datenüberprüfung_Mbereiche.xlsm (Größe: 20,8 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Hallo Dietmar,

bei der Datengültigkeit geht halt nur entweder oder, d.h. entweder eine Auswahlliste mit Dropdown oder benutzerdefiniert mit einer Formel; beides kombiniert/gleichzeitig geht nicht.

Ohne VBA könnte man das mithilfe der Datengültigkeit aber z.B trotzdem so lösen:

Datenüberprüfung => Zulassen: Liste

Und dann bei Quelle die folgende Formel eingeben:
=WENN(ANZAHL2(F$4:F$11)=0;Dropdown;"")

Dann erscheint zwar keine (Stopp-) Meldung, wenn versucht wird, in einer Spalte einen zweiten Wert einzugeben, sondern wenn bereits ein Eintrag in der Spalte eingetragen ist, bleibt das Dropdown dann einfach leer...

siehe Beispieldatei

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Zwei_Datenüberprüfung_Mbereiche_fs.xlsx (Größe: 28,88 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#10
Hallo Helmut, hallo Fred,

vielen Dank für eure Lösungen, die beide meinen Wunsch erfüllen und beide einwandfrei funktionieren. 100
Ich würde dieses Thema als erledigt einstufen. 18

 Danke!
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste