Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuweisung einer Mehrfachwahl
#1
Hallo meine Lieben,

ich wollte einmal reintragen, ob schon mal jemand eine Excel für Mehrfachwahlen programmiert hat. (:

Mein konkretes Anliegen ist folgendes:

Ich erhalte eine Liste von Personen, in der die Personen aus N Projekten einen Erst-, Zweit- und Drittwunsch abgeben dürfen.
Manche Personen erhalten eine "Vorgabe" und MÜSSEN in dem jeweiligen Projekt (als Projektleiter) sein. 
Die Projekte haben eine Mindestanzahl, um angeboten zu werden, aber auch eine Maximalzahl.


Hat jemand so etwas in die Richtung bereits einmal gemacht? 

Freue mich darüber hinaus auch auf Tipps zum Programmieren. 

Mir ist bewusst, dass man dieses Zuweisungsproblem mit unterschiedlichen Vorgaben durchführen kann. (:


Gruß
Stefan
Antworten Top
#2
HUHU ... Würde mich wirklich über eine kurze Rückmeldung freuen. Falls nicht, dann würde ich mich selber mal dran setzen und eine erste Lösung versuchen. :D 

Wäre nur schade, wenn man eine Lösung mehrfach erarbeitet, obwohl es hierzu schon Lösungsansätze o. ä. gibt. (:


Gruß
Stefan
Antworten Top
#3
Hallo Stefan,

also ich verstehe nur "Bahnhof" und das scheinen auch die anderen Helfer nur so zu verstehen!
Deine bisherige Beschreibung ist wenig hilfreich zum Verständnis deines Wollens! Beschreibe doch ein konkretes Beispiel, wie die Ausgangssituation ist und was du dir für ein Ergebnis vorstellst!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#4
Hallo Stefan,

ich vermute, dass du so etwas wie Gruppeneinteilung mit Präferenzen suchst.

Und hier noch zwei Bemerkungen:

1. Du must nicht den gesamten Verlauf lesen. Wenn du glaubst, dass die erste Fragestellung auch zu deiner Anfrage passt, reicht es die Exceldatei im letzten Beitrag herunter zu laden.
In ihr wird die Funktionalität und die Nutzung beschrieben.

2. Die Rolle der Projektleiter ist nicht berücksichtigt. 
a) Entweder machst du die Zuordnung ohne die Projektleiter und weist sie dann den Projekten manuell zu (wohl der Standard)
b) oder du erfasst für die Projektleiter dass entsprechende Projekt als ersten Wunsch und erfasst für die Teilnehmer die Wünsche zwei bis vier.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo Stefan,

du ___* kannst ja mal melden ob ich mit meiner Vermutung richtig gelegen habe.
Wenn nicht würden mich deine Programmierlösung interessieren, da ich immer Interesse an elegante Algorithmen habe.



* hier kannst du eintragen was du zu jemanden sagen würdest, der

a) nachdem er auf die erste Anfrage ein höfliche Bitte um eine Antwort stellt (was gut ist)
b) dann aber nicht mehr reagiert wenn eine Bitte um weitere Erläuterungen gestellt wird und er eine perfekte Blush Lösung für ein komplexes Problem bekommt.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hallo meine Lieben, 

hatte leider einen größeren Unfall und deswegen keine Chance zu antworten. Ich bin auf verschiedenen Plattformen unterwegs und immer gewillt meine finalen Lösungen zu präsentieren und Beiträge, Elche beantwortet wurden, zu schließen. 

Werde nun wieder mein Projekt aufnehmen und euch zeitnah Rückmeldung geben. 

Mein letzter Stand: Ich hatte glaube einmal reingeschaut und es sah vom Design und der Beschreibung so aus, was ich im Sinn habe. Selbst habe ich auch eine kleine Lösung für mein Problem, jedoch nicht sehr elegant. werde mich im Laufe der kommenden Woche bei euch Rückmelden. :D


Gruß
TStefsn
Antworten Top
#7
@Ego

Gehört das Profil " Oge" vom MS-Office-Forum zu dir? 

Die Lösungen auf der Website passen schon sehr gut zu meinem Vorhaben. Aber natürlich ist jedes Projekt ein wenig eigen, weswegen ich hier und da kleine Änderungen vorgenommen haben. So habe ich die Definierten Namen durch erweiterbare Tabellen ersetzt.

Darüber hinaus werde ich noch ein paar Funktionen fürs Design hinzufügen. Ich habe Sie zwar im Grunde bereits gesehen, aber das sieht irgendwie so kompliziert aus. 
Ich werde die Designs automatisch in Abhängigkeit der vorgegebenen Workshops erstellen lassen. 
Bedeutet: 
- ein weiteres Blatt mit den Workshops. Die Anzahl der Wünsche kann ebenfalls durch die Verwendung von Tabellen automatisch ausgelesen werden.
- Eine weitere Spalte in den Wünschen erhält die Eigenschaften einer Pflichtteilnahme, falls es Workshop-Experten gibt, die auf JEDEN FALL an diesem Workshop teilnehmen müssen. beim Zufälligen löschen überschüssiger Teilnehmer kann dort abgefragt werden, ob die jeweilige Person wirklich gelöscht werden darf. 
- ...

Auch das Löschen der vorhandenen Daten hat nicht so gut funktioniert, wenn bei einem Neuen Durchlauf die Maximale Teilnehmeranzahl kleiner als im vorherigen Durchgang war. 
Mir ist nicht ganz klar, warum es eine "Mindestanzahl" gibt, aber diese nicht berücksichtigt wird. Aber ich vermute mal, dass man sich an der Stelle die Option offen hält den jeweiligen Workshop dennoch anzubieten und notfalls eine manuelle Zuordnung vornimmt.
Antworten Top
#8
Hallo TStefsn,

1. zu
Zitat:Gehört das Profil " Oge" vom MS-Office-Forum zu dir?
Ja, als "Ego" konnte ich mich nicht anmelden.

2. zu
Zitat:Eine weitere Spalte in den Wünschen erhält die Eigenschaften einer Pflichtteilnahme,
Warum sollte eine im vorhinein feste Zuordnung über einen Algorithmus bestätigt werden?
Wie es trotzdem geht habe ich in #4 unter 2b beschrieben.

3. zu
Zitat:Die Anzahl der Wünsche kann ebenfalls durch die Verwendung von Tabellen automatisch ausgelesen werden.
Wieso sollte ich eine Tabelle manuell ändern und daraus die Anzahl der Wünsche auslesen, wenn ich beim Start des Projektes einen Parameter manuell ändern kann und danach die Tabelle angepasst wird?

4. zu
Zitat:beim Zufälligen löschen überschüssiger Teilnehmer kann dort abgefragt werden, ob die jeweilige Person wirklich gelöscht werden darf. 
fragst du auch bei jeden Eintrag der Wünsche und Workshopparameter ob die Eingabe ernst gemeint ist?
siehe auch 5

5. zu
Zitat:Auch das Löschen der vorhandenen Daten hat nicht so gut funktioniert, wenn bei einem Neuen Durchlauf die Maximale Teilnehmeranzahl kleiner als im vorherigen Durchgang war. 
Die maximale Teilnehmerzahl sollte zu Beginn des Projektes festgelegt werden und (auch zwischen den Runden) nicht angepasst werden (daher maximal und nicht aktuell).
Falls ein Teilnehmer in einer Runde nicht mehr teilnimmt kann er über Anpassug der Wunschprioritäten (Einträge die keiner angebotenen Workshopnummer entsprechen) von den Algorithmen ignoriert werden.


6.
zu
Zitat:Mir ist nicht ganz klar, warum es eine "Mindestanzahl" gibt, aber diese nicht berücksichtigt wird.
Sie wird im Algorithmus "zuordnen" nicht berücksichtigt.
Aber nach dem Algorithmus wird über die bedingte Formatierung angezeigt ob die Nebenbedingung eingehalten wurde. Der Anwender kann nun entscheiden wie er mit der Situation umgeht.
a) Die Mindestanzahl anpassen.
b) Den Workshop über setzen der Maximalanzahl auf 0 vom Algorithmus "zuordnen" ignorieren lassen und den Algorithmus "zuordnen" neu starten.
c) Über den Start des Algorithmus "verschieben" den Workshop auffüllen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste