Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zutaten suchen die im Rezept vorkommen
#1
Hallo zusammen,

hab mal wieder ne Frage. Ich hab eine Datei angefügt die folgender Maßen aufgebaut ist.
Tabellenblat Rezepte= dort sind die Rezepte hinterlegt
Tabelle 1= Beispielhaft für einen Ausdruck

ich möchte jetzt im Tabellenblatt 1 nur die Rezeptnummer eingeben (BSW Nummer) dann soll Excel alle bzw. nur die vorkommenden Zutaten (absteigend nach Menge) auflisten.
die Menge selber bekomme ich dann mit einem Sverweis selber hin.
Ich weiss aber nicht wie ich die Zutaten aufliste.

Kann ich den Aufbau so dafür überhaupt nutzen??

Vielen Dank für die Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Rezepte Forum.xlsx (Größe: 34,51 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Hallo,
soweit ich das überblicke geht das NUR mit VBA!
Übrigens wenn Du etwas sortieren willst dürfen keine Zellen verbunden werden (sein). Das sollte man sowieso unterlassen, denn viele Funktionen funktionieren dann auch nicht korrekt!
Wenn Du eine VBA Lösung benutzen willst lass es mich wissen. Ich arbeite nicht für den Papierkorb.
Solche Projekte stoßen sowieso irgend wann an Grenzen und man muss VBA benutzen. Aber das ist nur Deine Entscheidung.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
Hallo,

geht auch mit Formeln, wenn Du in Rezepte!R1
=INDEX($A$2:$CE$1000;VERGLEICH(Tabelle1!$F$7;$A$2:$A$1000;0)+1;SPALTE(R1))
einträgst und dies nach rechts kopierst, dann kannst Du in Tabelle1 folgende Formel eintragen (an Ermangelung von XL>07, hier ne Matrixformel, sonst geht es auch mit AGGREGAT()) und nach unten kopieren.
Eine Sortierung habe ich nicht eingebaut, da es mehrere gleiche Mengen gibt.



Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
10Rohstoff   BSW Nr.
11Teig    
1290000521   90000600
1390006102   90006026
1490005052   90000462
1590004190   90004190
1690000465   90006443
1790000055   90007000
1890000045   90004025
1990007007   90004055
2090006112   90004032
2190006089   90001096
2290000519    
23#ZAHL!    
24#ZAHL!    
25#ZAHL!    
26#ZAHL!    
27#ZAHL!    
28#ZAHL!    

ZelleFormel
A12{=INDEX(Rezepte!$R$2:$CE$2;KKLEINSTE(WENN(Rezepte!$R$1:$CE$1>0;SPALTE($A$1:$BN$1));ZEILE(A1)))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#4
Hallo C...,

Auch das geht über Formeln.
In der Anlage ermittle ich
1. in H2 die Zeile der Rezeptur im Rezeptbereich:
Code:
=VERGLEICH(A1;Rezepte!A4:A27;0)

und
2. in H12:H28 die nach Mengen geordneten Spalten der Zutaten:
Code:
=WENNFEHLER(REST(AGGREGAT(14;6;(INDEX(Rezepte!$R$4:$CE$24;$H$2;)*100000+SPALTE(Rezepte!$R$3:$CE$3)-17)/(INDEX(Rezepte!$R$4:$CE$24;$H$2;)<>"");ZEILE(H1));100);"")


Datentechnisch ist die Zusammenstellung im Blatt Rezepte eher sub-suboptimal Blush .
Sinnvoller wäre
1. eine Tabelle für Rezepte mit den Werten der Spalten A:E
2. eine Tabelle für die Zutaten. Für jede Zutat eines Rezeptes eine Zeile mit Rezeptnummer;BSW und Menge
3. eine Tabelle für die Bestreuung. Wie Zutatenliste aufgebaut.


Die Namen des Rezeptes und der BSW können in den beiden letzten Tabellen über SVERWEIS aus der Rezepttabelle und einer BSW-Tabelle zusätzlich angezeigt werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Rezepte Forum.xlsx (Größe: 34,68 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo an alle Helfer,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe den Aufbau so schon für die Rohstoffbestellung gemacht. Hatte gehofft das es auch möglich wäre daraus die Rezept Ausdrucke einfach zu erstellen.

@Ebyas: Eine Lösung in VBA wäre bestimmt sehr schön. Leider kenne ich mich damit nicht gut aus. Und einen Code zu benutzen, den ich selber nicht verstehe möchte ich eigentlich nicht. MAcht dir die Arbeit auch zu aufwendig. 

Ich mach den Aufbau dann wohl so wie Ego ihn beschrieben hat. ISt zwar dann mehr Arbeit, aber ich habe was womit ich umgehen kann.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.


Mfg Sven
Antworten Top
#6
(14.03.2018, 16:42)Ego schrieb: Sinnvoller wäre
1. eine Tabelle für Rezepte mit den Werten der Spalten A:E
2. eine Tabelle für die Zutaten. Für jede Zutat eines Rezeptes eine Zeile mit Rezeptnummer;BSW und Menge
3. eine Tabelle für die Bestreuung. Wie Zutatenliste aufgebaut.


Die Namen des Rezeptes und der BSW können in den beiden letzten Tabellen über SVERWEIS aus der Rezepttabelle und einer BSW-Tabelle zusätzlich angezeigt werden.
Hallo Helmut,

zu Punkt 2. habe ich ein Frage:

soll ich jede Zutat die vorkommen kann in die Zeilen eintragen oder nur die die in dem Rezept vorkommt. Kannst du mir vllt ein Beispiel für den Aufbau von Punkt 2 liefern?
Antworten Top
#7
Hallo Sven,

wenn du die vorhandene Struktur schon für anderes nutzt und dein Bedarf an Informationen damit abgedeckt ist, würde ich mir den Aufwand einer Umstrukturierung nicht machen.

In der Anlage habe ich jetzt neben der Zutatenliste auch die Bestreuungsliste ausgefüllt.
In der letzten Version hatte ich wohl die Rezeptnummer an die falsche Stelle geschrieben.


Angehängte Dateien
.xlsx   Rezepte Forum.xlsx (Größe: 34,91 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste