Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuschnitte errechnen aus verschiedenen Längen
#11
Hallo helmut,


Zitat:Ich habe konsequent die Funktion Summenprodukt genutzt anstatt eine Matrixformel einzusetzen.

Wo liegt da der Unterschied?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#12
@edgar

Ich sehe keinen Unterschied und genau darauf wollte ich hinweisen, falls jemand die beiden Berechnungen vergleicht und feststellt, dass die Formeln ganz unterschiedlich aussehen. Hab mich wohl ungeschickt ausgedrückt.

Ich finde es gut dass jemand meine Beiträge kritisch begleitet. Blush
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#13
Hallo Dominic,

gestern ist hier im Forum eine neue Anfrage zur optimalen Verteilung von Zuschnitten eingegangen. Thread:"EXCEL 2016 Optimierungsprogramm"

Da eure beiden Anfragen nicht die ersten zu dem Thema und im Beispiel des gestrigen Threads die Anzahl der Stücke überschaubar waren, habe ich einmal ein Ermittlung einer optimalen Aufteilung versucht.

Daher habe ich vorhin ein kleines Programm geschrieben, dass iterativ ein optimales Ergebnis ermittelt.

Aber bei dem iterativen Verfahren kann die Rechenzeit exponentiell mit der Anzahl der Zuschnitte steigen. Das bedeutet, dass sich bei jedem zusätzlichen Zuschnitt die Rechenzeit mehr als verdoppeln kann.

Mich hat aber überrascht für wieviele Zuschnitte man eine optimale Verteilung in akzeptabler Zeit berechnen kann. Daher auch an dich die Frage:

Für welche "maximale" Anzahl an Zuschnitten würdest du denn eine Optimierung wünschen. Wenn die Zahl zu hoch ist, brauchst du dich erst gar nicht in mein Lösungsversuch einzudenken.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste