Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zusatzsumme bei Überschreitung fixer Werte
#1
Guten Morgen!

Ich stehe vor einem kleinen Problem welches für euch sicher keins ist.

Ich muss Provisionszahlungen errechnen. Für den gesamten Umsatz (in der Tabelle H13) gibt es eine Provision in Höhe von 15% darüber hinaus gibt es für den Umsatz der €120.000,00 überstige eine zustäzliche Provision in Höhe von 10% und wiederrum für den Umsatz der €200.000,00 überstige eine zustäzliche Provision in Höhe von 5%. Dies nun in der beigefügten Tabelle zusammen zu fassen übersteigt leider meine Möglichkeiten. Vielleich kann mir einer von euch ja helfen.

Bei Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

Schon einmal im Vorraus vielen Dank für die Hilfe
Martin


Angehängte Dateien
.xlsx   Berechnung blanko.xlsx (Größe: 20,9 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

willst Du die Provisionen auf Rechnungsebene berechnen? Reicht es denn nicht, diese von der Gesamtsumme zu errechnen?

Zudem solltest Du die Datei mit ein paar Beispeilzahlen füttern und dein Wunschergebnis auch angeben. Denn es bleibt z. B. noch offen, wie die Berechnung genau geht. Werden die 15% nur bis max 120.000 berechnet oder auf den gesamten Betrag?
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, diese müsste von der Gesamtsumme berechnet werden.

Die 15% werden auf das Gesamtergebnis berechnet. Hab die Tabelle mal mit ein paar Zahlen gefüttert. Es sind auch schon Formeln eines Kollegen (der leider nicht mehr im Unternehmen ist...) hinterlegt aber ob das so richtig ist kann ich nicht ersehen.

Danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Berechnung blanko_2.xlsx (Größe: 21,28 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
=MAX(A1*{15.25.30}%-{0.120.220}/1%)

in der Datei entsprechend abgewandelt (die Wunschergebnisse von Magnum sind falsch):

.xlsx   170705 Provision unter Beruecksichtigung von Vorumsaetzen.xlsx (Größe: 10,09 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
Also nach den Erklärungen von dir würde ich das so berechnen:
Code:
I2 =H2*$G$18
J2 =WENN($H$13>$F$19;H2*$G$19;0)
K2 =WENN($H$13>$F$20;H2*$G$20;0)
Aus den vorhandenen Formeln könnte man schließen, dass die Berechnung anders durchzuführen ist, als Du beschrieben hast. Denn hier wird auch die kumulierte Bemessungsgrundlage mit einbezogen wird, was evtl. darauf schließen lässt, dass es um eine unterjährige Berechnung geht, die die Grenzen mit dem derzeitigen Stand vergleichen.

Man muss schon die genauen Vereinbarungen/Modalitäten der Bonusberechnung genau beachten. Diese kennen wir leider (immer noch) nicht, so dass die Berechnung möglicherweise nicht dem gewollten Ergebnis entspricht.
Gruß
Michael
Antworten Top
#6
Dann werde ich mal den genauen Text der Formulierung abschreiben :)

"Provisionsregelung ab Tag der Einstellung neu, durch den Arbeitnemer aquirierte Projektabschlüsse: 15% der Umsätze, für die der Arbeitnehmer verantwortlich ist, zzgl. 10% des über 120.000€ pro Jahr hinausgehenden Umsatzanteils, zzgl. 5% des über 200.000€ p.a. hinausgehenden Umsatzanteils.
Beispielrechnung: Bei einem nachgewiesenen eingegangenen Jahresumsatz von 240.000€ errechnet sich die Provision wie folgt: 240.000€ x 15% + 120.000€ x 10% + 40.000€ x 5% somit in Summe 50.000€. Auszahlung im Folgemonat nach Eingang der Zahlung"

Ich hoffe, dass das Licht ins Dunkel bringt
Antworten Top
#7
Also doch nur auf den übersteigenden Betrag. Nachdem Dein Vorgänger es schon "fortlaufend" berechnet hat, habe ich das ganze mal so umgesetzt. Schau Dir mal die beigefügte Datei an. Gegebenenfalls könnte man die Boni noch auf 2 Stellen runden.

Als Abwandlung wäre es auch denkbar, den bislang erreichten Bonus auf die einzelnen Rechnungen (im Verhältnis) zu verteilen.

EDIT: Habe vergessen, die Formel herunterzukopieren. Datei habe ich jetzt berichtigt!


Angehängte Dateien
.xlsx   Clever-Excel_Bonusberechnung.xlsx (Größe: 22,09 KB / Downloads: 4)
Gruß
Michael
Antworten Top
#8
Hallo Steuerfuzzi,

mit der Tabelle kann man doch nicht arbeiten. Schau Dir mal die Formeln untereinander in I:I an. Die sind ja nicht mal runterkopierbar.

Vermutlich hattest Du eine andere Lösung und nur die falsche Tabelle (des TE) gepostet.

Für mich ergeben ~256.000 Umsatz ~55.000 Provision, nicht ~39.000, wie sie in der Tabelle stehen.

Siehe auch meine Datei (zugegeben nicht so ausführlich).
Antworten Top
#9
So sehe ich das auch. Da steckt noch irgendwo ein Fehler drin. Hab jetzt mal auf die 240.000€ gerundet wie es in der textlichen Festsetzung steht. Da steht das Ergebnis ja auch drin (50.000€). Somit ist die Differenz doch zu groß ;)


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Clever-Excel_Bonusberechnung_angepasst.xlsx (Größe: 21,05 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#10
Hallo Lupo,
(05.07.2017, 12:44)lupo1 schrieb: mit der Tabelle kann man doch nicht arbeiten. Schau Dir mal die Formeln untereinander in I:I an. Die sind ja nicht mal runterkopierbar.
Zur Zeit auf Krawall gebürstet? :05: :16: :21:
Nachdem die Spalte I die unkomplizierteste Berechnung ist: Wenn Du die Datei ordentlich angesehen hättest, hättest Du sicher bemerkt, dass die Formel nicht ganz herunterkopiert wurde Wink

In diesem Sinne :15: :100:

Ich habe die Datei übrigens aktualisiert hochgeladen! Siehe mein Post oben.
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste