Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zusammenzählen verschiedener Tabellenblätter
#1
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem zusammenzählen verschiedener Tabellenblätter.

Kurz mal zur Erklärung um was es eigentlich geht. Ich habe eine Tabelle erstellt, in der verschiedene Werte eingegeben werden können. Diese Werte werden dann innerhalb des Tabellenblattes schon einmal ausgewertet. Dieses eine Tabellenblatt stellt eine Kalenderwoche dar.
Um das ganze Jahr zu erfassen habe ich also 52 dieser identischen Tabellenblätter. War ziemlich aufwändig, funktioniert aber tadellos.

Nun möchte ich aber das ganze Jahr zusammenzählen und dachte mir das es über =Summe(KW01:KW52!N4) funktionieren sollte (N4 ist nur das Beispiel, gibt noch ein Haufen Zellen mehr).

Excel macht mir aus dieser Formel allerdings =Summe('KW01':'KW52'!N4) und bringt mir dann als Meldung #WERT!  .Ich habe mich schon belesen und gemerkt, das Excel anscheinend das Format der Zelle nicht als Zahl erkennt.

Wenn ich allerdings als Formel  ='KW01'!N4+'KW02'!N4 usw. eingebe, funktioniert es tadellos. Allerdings werde ich auf die Art und Weise in diesem Leben nicht mehr fertig damit.

Kurz noch ein Auszug aus dem, was eigentlich auf den Tabellenblättern in Zelle N4 steht. =WENN(UND($C$4=$C$212;$D$4=$F$253;$E$4=$E$211;$F$4=$F$211);1;0)+WENN(UND($C$10=$C$212;$D$10=$F$253;$E$10=$E$211;$F$10=$F$211);1;0)  usw. Ist noch ein wenig mehr.

Ich hoffe das ich es einigermaßen erklären könnte um was es geht. Wenn nicht fragt gerne nach.

Und schon einmal vorab, vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Micha
Antworten Top
#2
(19.04.2017, 10:23)Micha35 schrieb: Dieses eine Tabellenblatt stellt eine Kalenderwoche dar.
Um das ganze Jahr zu erfassen habe ich also 52 dieser identischen Tabellenblätter.

Hall Micha,

sorry aber weiter habe ich nicht gelesen. Das solltest Du dringend überdenken! Gleiche Daten gehören in eine Tabelle.
Wie Du ja gerade am eigenen Leibe spürst, macht das eine ordentliche Auswertung annähnernd unmöglich.

Also, Datenmodell überdenken und dann nochmal fragen, falls was unklar ist ;)
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Hola,

gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt!
Zur Frage: lege dir vor den Tabellen ein Blatt "Start" an, dahinter ein Blatt "Stop". Dann:


Code:
=SUMME(Start:Stop!N4)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hallo Steve1da

Super, das passt und alles ist gut.

Dank dir vielmals.

Gruß Micha
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste