Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zusammenrechnen, auch wenn Leerzellen sind
#1
Huhu, ich mal wieder xD

nun habe ich doch beschlossen die kompletten Tabellen zu überarbeiten und relativ gleich aufzubauen (die Wichtigen Werte stehen nun in der gleichen Spalte)


ich hoffe das es mit der Arbeitsmappe so klappt, da die verlinkung zu dem Thema Arbeitsmappen zur Verfügung stellen nicht funktioniert.

Bitte erst bis zum Ende lesen, da die Probleme zusammen hängen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


Problem 1
Tabellenblatt: Tabelle1
Spalte: K
Überschrift: Gesamt


Ich habe Rechnungen mit verschiedenen Posten, die ich auch in die Tabelle eintragen muss. Nun soll in der Spalte Gesamt aber pro Rechnung nur der komplette Betrag auftauchen. In diesem Beispiel die dunkel blau makierten stellen. Also soll Excel anhand einer Formel selber erkennen wieviele zellen er in Spalte j zusammen rechnen muss.
Datum der Rechnung (D) und Gesamt Betrag (K) sollen sich jeweils am Anfang der Rechnung befinden. So wie es im Beispiel auch ist (Rechnung 1  Spalte 2-3, Rechnung 2 Spalte 4-6, etc)


Problem 2
Tbellenblatt: Tabelle1
Spalte K und N
Überschrift: Gesamt und Offen

Excel Rechnet mir in der Spalte N nur die Werte zusammen, wenn in der Spalte K zwischen den gesammtsummen eine "0" steht (bei Währungsformat macht excel automatisch nen Strich)
mir fallen dazu 2 Möglichkeiten ein.
Möglichkeit 1: Bei Problem 1 macht Excel automatisch eine 0 rein, wenn er nichts zusammen Rechnen muss, da sollte aber in diesem beispiel in Zeile 10 nichts mehr auftauchen. Also das Excel nur ne 0 schreibt, wenn etwas in der Zeile steht.
Möglichkeit 2: Excel weiß anhand ner Formel das er eine zelle höher als bezugswert nehmen muss, wenn die direkt über ihm leer ist. (ich hoffe das versteht man)


Problem 3
Tabellenblatt: MwSt
Spalte: B

Die Fromel in B4 hatte ich letzte Woche hier erfragt. Nun summiert er nur, wenn in Tabelle1 in Spalte D ein Datum steht. Wenn es iwie möglich ist, möchte ich nicht in jede Zelle in Spalte D das Datum eintragen müssen.
Man könnte auch Tabelle 1 so umgestalten, das die MwSt pro Rechnung einmal errechnet wird.   Also das für die Erste Rechnung nicht in spalte 2 und 3 die MwSt steht sondern die summe in zeile 2. Wenn man dies tut, könnte man den Gesamt Betrag auch direkt in Spalte J machen. Dann wäre die Spalte K überflüssig.

Die Spalte J müsste grundsätzlich nicht da sein, damit meine ich, das es mir reicht, wenn der Brutto Betrag summiert pro Rechnung da steht, wie in Splate K geplant.  


Spalte A-G sind Werte, die ich so eingebe. Der Netto Betrag soll auch so wie er ist einzeln aufgeführt werden.  Bei MwSt und Brutto ist es egal ob die einzeln oder summiert da stehen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Offene Rechnungen.xlsx (Größe: 16,78 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hi,

ich würde das, wenn schon überarbeiten, so machen:



.xlsx   Offene Rechnungen.xlsx (Größe: 19,46 KB / Downloads: 17)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Erst einmal danke (ich versuche gerade noch die Formeln zu verstehen xD)

Ich merke echt, wie klein mein Excel wissen doch ist, ich dachte immer ich bin gar nicht so schlecht in excel xD

Bin absolut kein pivot fan xD

Die Steuer muss auf den Netto wert bezogen sein, nicht auf den Gesamt oder Bruttowert.

In Zeile 7 ist z.B eine Rechnung mit nur einer Position, dort wird weder ein gesamtwert noch die MwSt angezeigt.


Ich muss später ca 50 solcher Tabellenblätter mehr oder weniger auf ein Tabellenblatt zusammen fassen.  Und zwar auf dem wo Fällig steht. (drum baue ich ja aktuell alle gleich auf)
Dort sollen in pivot Tabellen nur die Rechnungen auftauchen, die als fällig makiert sind. 
Mein pivot wissen rührt aus 4 stunden ein skript lesen und versuchen nach zu machen.
Ich weiß wie ich das mache, wenn Rechnungsnummer, fällig und Gesamtbetrag in einer Zeile sind, aber nicht wie ich das mache, wenn die in unterschiedlichen zeilen sind.
Also in der Tabelle soll angezeigt werden :  Name (des Tabellenblattes), Rechnungsnummer und der Gesamtbetrag.
Antworten Top
#4
Hi,

das hättest Du auch selbst lösen können:


 HIJK
21.040,00 €-   €1.112,80 €-   €
3830,76 €130,95 €888,91 €2.001,71 €
4260,00 €-   €278,20 €-   €
54.299,57 €-   €4.600,54 €-   €
611.180,00 €1.101,77 €11.962,60 €16.841,34 €
73.120,00 €218,40 €3.338,40 €3.338,40 €
8260,00 €-   €278,20 €-   €
9396,00 €45,92 €423,72 €701,92 €

ZelleFormel
H2=WENN(F2="";0;F2*G2)
I2=WENN(K2=0;0;K2*$Q$1/(1+$Q$1))
J2=WENN(H2="";0;H2*(1+$Q$1))
K2=WENN((E3<>"")+(J3="");SUMME(INDEX(J$1:J$9;VERWEIS(9;1/($E$2:E2<>"");ZEILE($J$2:J2))):J2);0)


Zitat:Ich muss später ca 50 solcher Tabellenblätter mehr oder weniger auf ein Tabellenblatt zusammen fassen.
Absolut schlecht! Das gehört alles auf ein Tabellenblatt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Wie soll ich bitte übersichtlich 50 Firmen (wo ich jede Firma auf ein einzelnes Tabellenblatt machen würde) mit um die 200 Rechnungen im Monat übersichtlich auf ein Tabellenblatt bekommen? Und das ist eine Jahres Tabelle. Sprich ich muss um die 2.500 Rechnungen im jahr da eintragen und dann sind da ja Rechnungen bei, die mehrere Positionen haben.
Ich muss da täglich was eintragen.

Wie soll ich bei dieser Masse den Überblick bei nur einem Tabellenblatt behalten?
Antworten Top
#6
Hi,


Code:
Wie soll ich bei dieser Masse den Überblick bei nur einem Tabellenblatt behalten?


Auf einem Blatt eher als auf 50! Du kannst ein Blatt filtern, kannst mit Pivot arbeiten und....
Besser als auf 50Blättern! Du hast eine Rechnungnummer, die ist eindeutig, Du brauchst nur noch eine Spalte mit der Firmenbezeichnung oder einer Firmen-ID (dafür bräuchtest Du dann evtl. eine zweite Tabelle mit den Firmendaten). Daten von einem Blatt auf viele zu verteilen ist leichter als umgekehrt!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
kannst du mir da vvlt ein Beispiel machen? 
Kann mir das gerade echt nicht vorstellen
Antworten Top
#8
Hi,

Zitat:kannst du mir da vvlt ein Beispiel machen? 

leider nein, aber Du hast doch genügend Daten. Packe die alle in eine Tabelle und spiele mal damit. Filtern, Pivot erstellen etc.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Hi,

(08.05.2017, 14:08)Izzy schrieb: kannst du mir da vvlt ein Beispiel machen? 
Kann mir das gerade echt nicht vorstellen

welches ist denn die Tabelle, aus der Du 50 gleiche machen willst?

In der dann vorne einfach eine Spalte einfügen mit dem Firmennamen.

Sollte es in Tabelle1 nicht eher für R2 heißen: =D2+U2?
Sonst ändert sich doch das Fälligkeitsdatum jeden Tag.
Antworten Top
#10
(12.05.2017, 12:16)Rabe schrieb: Hi,


welches ist denn die Tabelle, aus der Du 50 gleiche machen willst?

In der dann vorne einfach eine Spalte einfügen mit dem Firmennamen.

Sollte es in Tabelle1 nicht eher für R2 heißen: =D2+U2?
Sonst ändert sich doch das Fälligkeitsdatum jeden Tag.

Aus tabelle1

Aber wie gebe ich dann da zu einer Firma was neues ein?

Die Fromel in R2 ist schon ganz richtig. es soll sich ja jeden Tag das Fälligkeitsdatum ändern, denn wenn du in die Spalte N (Fälligkeit) dir die formel ansiehst, vergleiche ich dort das rechnungsdatum mit dem fälligkeitsdatum, und sollte das Rechnungsdatum älter sein, so taucht dort das wort fällig auf :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste