Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zusammenführung Zeilen und Datensätze
#1
Liebes Forum. Ist stehe hier vor einem Problem, für welches ich gerade einfach keine Lösung alleine finde. Meine Excel Kenntnisse sind schon etwas in die Jahre gekommen, und soweit habe ich mich damit auch nie wirklich auseinander gesetzt.

Ich setze eine Umstellung von einem recht altem und selbst entwickeltem CRM System auf ein neues um. Leider ist systembedingt aus SQL nicht möglich den Datensatz in einzelnen Zeilen zu exportieren. Also habe ich hier eine Tabelle mit 4500 Zeilen zu ca 1300 Kunden, weil viele Attribute in nächste Zeile verschoben werden. Ich habe die Datei mal angehängt.

Wir haben folgendes neues Format, welches ich als CSV importieren kann.

ID 1 | Name | Adresse | Adresse 2 | Kontaktart | Tel | Tel 2 
ID 2 | Name | Adresse | Adresse 2 | Kontaktart | Tel | Tel 2

Und in den Daten die mir vorliegen haben wir:

ID 1 | Name | Adresse
ID 1 | Name | Adresse 2
ID 1 | Name | Kontaktart
ID 1 | Name | Kontaktart 2
ID 2 | Name | Adresse

usw...

Es müssen alle Werte in eine Zeile. Das von Hand alles durchzugehen erscheint mir im Moment als nicht optimal. Dafür muss es doch eine bessere und elegantere Lösung geben. Bin für Eure Hilfe im Voraus sehr sehr dankbar. :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp1.xlsx (Größe: 9,74 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hi

Hier mal ein Ansatz mit Formeln.

.xlsx   Bsp1 neu.xlsx (Größe: 11,91 KB / Downloads: 7)

Oder wenn du dich etwas mit PowerQuery auskennst. (Quelle an deine Daten anpassen.)

Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle2"]}[Content],
    #"Pivotierte Spalte" = Table.Pivot(Quelle, List.Distinct(Quelle[uikey]), "uikey", "value"),
    #"Pivotierte Spalte1" = Table.Pivot(#"Pivotierte Spalte", List.Distinct(#"Pivotierte Spalte"[#"type"]), "type", "number")
in
    #"Pivotierte Spalte1"

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • luxactor
Antworten Top
#3
Ich danke dir vielmals für den Lösungsansatz, Elex!
Werde jetzt rumprobieren und bei Fragen mich hier melden.  :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste