Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zusammenführen einfacher Dateien
#1
Hallo liebe Gemeinde,

für eine Uniarbeit muss ich verschiedene Daten vergleichen.

Ich hatte diese in zwei Tabellen, die ich nun gerne zusammenführen möchte.

Ich habe das Forum inkl. Suchfunktion benutzt und bin leider zu keinem Erfolg gekommen :(
Nach meiner Recherche könnte man mein Problem wahrscheinlich mit einem SVerweis, VBA und ganz sicher Power Query lösen, ich habe das aber nicht geschafft. In der Suchfunktion habe ich keine identische Anforderung gefunden, falls es doch eine gibt, bitte ich um Verlinkung. Eventuell wäre auch eine Konsolidierung zielführend, das kann ich aber nur aus meinem Un/Halbwissen sagen. Auch die Funktion Excel-Tabellen vergleichen und zusammenführen könnte vielleicht klappen, das habe ich aber auch nicht geregelt bekommen.



Ich habe beispielhaft eine kleine Tabelle hochgeladen. Ich habe mit Copy Paste die meine Ausgangsdateien auf 1 Sheet zusammengelegt, sie liegen aber eigentlich/auch einzeln vor.
Mein Ziel ist eine Seite, die die Information beider Ausgangsdateien direkt miteinander vereint. Die Aktion muss nur einmalig durchgeführt werden.

Bevor ich jetzt weiterschreibe, hoffe ich, dass der für euch wahrscheinlich einfache Sachverhalt klar ist. Mit einem Hinweis würdet ihr mir eine Menge Arbeit ersparen, die ich sonst per Hand hätte.

Vielen Dank

Fabi


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 9,47 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo Fabi,

wenn die Daten genau so aufgebaut sind, wie in deiner Beispieldatei, reicht folgendes Vorgehen:

  1. Kopiere eine deiner Tabellen komplett
  2. Markiere die andere Tabelle komplett
  3. Rechtsklick und auf Inhalte einfügen
  4. Kästchen "Leerzeilen überspringen" anwählen und Ok klicken
et voilà ;)
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Beim Hochladen ist mir aufgefallen, dass das nicht ganz verständlich dargestellt war.

Die Dateien sind leider komplexer durcheinander gewürfelt. Ich habe jetzt mal das Beispiel etwas modifiziert.
Ich bin auf der Suche nach einem "Befehl", der mir alle unterschiedlichen Namen ergänzt.

Selbst wenn ich mir diese über die Filterfunktion alphabetisch sortieren lasse, muss ich danach immer noch jewils Copy & Paste betreiben.

Herzlichen Dank nochmal und Sorry für die Verwirrung

LG

Fabi


Angehängte Dateien
.xlsx   Test2.xlsx (Größe: 9,63 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Moin,
das sollte mit SVERWEIS() gehen; und der Ersteller solcher Datenkombinationen gehört geteert und gefedert ...  :16:
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste