Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zusammenfügen von zwei Spalten
#1
Hallo,
ich habe ein dringendes Problem und zwar folgendes:

Ich habe eine Übersetzungsliste aus einem Programm ausgelesen und habe eine Spalte mit deutschen Bezeichnungen und eine mit englischen.
Die Englische Spalte ist nicht vollständig.
Jetzt hat mir der Kunde eine Liste gesendet mit seinen Ergänzungen. Diese Ergänzungen sollen in die Englische Spalte integriert werden und die alten Werte sollten nicht überschrieben werden.

Die Liste darf nicht sortiert werden, da ich sie sonst nicht mehr einlesen kann.

Wie kann ich das lösen? Ich hab schon hinbekommen das die Ergänzungsliste mit einem SVERWEIS in eine neue Spalte geschrieben werden kann. Aber wie bekomme ich die beiden "englischen" Spalten in eine ohne zu sortieren und den entsprechenden deutschen Begriffen zuzuweisen?

Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken und ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank, Kerstin
Antworten Top
#2
Moin Kerstin,
das geht recht gut über Daten | Abrufen und transformieren und dann Kombinieren. Da hast du dann eine dritte Spalte mit den Übersetzungen deines Kunden.
Reichlich Lesestoff findest du beispielsweise hier: http://www.excel-ist-sexy.de/kategorie/p...enfuehren/
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hallo Kerstin,

wie wäre es mit einer Hilfsspalte? D.h. die neuen engl. Worte per "=SVerweis()" in Spalte C einzufügen. Danach kann ein kleiner Makro nur für die leeren Zeilen in B die Werte aus C kopieren.

Ein Alternative wäre in Spalte C die Zeilennummer einzutragen "=Zeile()" und mit Doppelklick nach unten kopieren. Eine copy/paste value ersetzt die Formel. Jetzt kann nach Spalte B sortiert werden und die leeren Zellen per "SVerweis()" gefüllt werden. Erneut copy/paste value und dann die alte Sortierreihenfolge durch die Spalte C wiedererstellen.

Ist also ganz einfach.

mfg
Antworten Top
#4
Hi,

oder in eine weitere Hilfsspalte:

D1: =WENN(B1<>"";B1;C1)

dann alles in D kopieren und in B als Werte einfügen, dann C und D löschen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste