Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zusammenfassung Mitarbeiterlaufzettel
#1
Hier Habe ich ein Mitarbeiterlaufzettel gerade vom Layout fertig gestellt ...

nachdem ich erstmal raus finden musste was es alles für Parameter gibt ...
habe diese versucht etwas übersichtlicher zu Strukturieren..was schon sehr schwer war weil immer mehr Punkte dazu kamen.

Nun meine Frage ich habe als Zusatzregister Zusammenfassung I und II hinzugefügt weis aber nicht wie ich das Endergebnis je nach Auswahl ...
am besten zusammen fassen könnte , vielleicht hat jemand lust mir das zu Zeigen..da ich absoluter Anfänger bin ..
und mich da grade Durchkämpfe..

Ob Zusammenfassung I oder II leichter oder sinnvoller ist lasse ich mal dahingestellt..die Datei hänge ich mal an ..für Hilfe wäre ich sehr dankbar. bei Zusatzfunktionen und Ideen es Übersichtlicher zu machen bin ich immer offen isteben das erste Layout ..und die Grundidee

Im Mitarbeiterlaufzettel soll halt soviel wie möglich schon vorgegeben sein, mit der Möglichkeit schnelle Anpassung un Ergänzungen über Dropdown zu machen und in der Zusammenfassung eben nur noch das ersichtlich sein was man im Endeffekt ausgesucht und beantragen will.

Habe excel 365.

!!!!! Huh !!Zusatzfrage I gibt es eine Möglichkeit wenn ich es als PDF umwandel bestimmte Felder direkt als Formular Felder zu übernehmen?  Ein Makro zum PDF umwandeln habe ich erfolgreich hinzugefügt das läuft alles aber Formularfelder wären mega! Habe dazu noch keine Lösung gefunden. Alternativ müsste man sonst das ganze als PDF Formular umwandeln?! Für Idden binich dankbar....
damit der jenige das noch im Nachhinein ausfüllen kann...ohne PDF Creator nutzen zu müssen..

Zusatzfrage II

wie bekomme ich dann in der Zusammenfassung noch hin, dass wenn ich jemand zur Einrichtung ausgewählt habe dass dann noch dabenen die Email adresse des jeweiligen angezeigt wird je nach Auswahl ...
damit diese dann automatisch in Outlook übernommen werden kann. z.b. Andreas.XXX@XXX.de

Ich hoffe ich konnte es irgendwie verständlich rüber bringen..

mfg
Sam


Angehängte Dateien
.xlsm   Mitarbeiterlaufzettelx2.0.xlsm (Größe: 55,36 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Wieso nehmen sich Leute Projekte vor ohne die Kenntnisse dafür zu haben?
Das ist keine kleine Nummer, wie du sicher bereits gemerkt haben dürftest.
Das Layout ist eben nur ein bissel Optik. Die richtige Arbeit liegt darin die Eingabelogik und die dafür notwendigen Daten auf die Reihe zu bekommen.  
Was passiert mit dem Laufzettel wenn er gedruckt, verschickt und abgearbeitet wurde? Sind die eingegebenen Daten dann weg oder speicherst du sie für spätere Verwendung z.b für das Offboarding oder für Änderungen?  
Was passiert bei Änderungen? Läuft das über den gleichen Prozess?

Wenn man in eine Zelle nur ein Häkchen setzten will, dann macht ein Dropdown dafür wenig Sinn. 

Für deine Zusammenfassung kannst du die  Zellen direkt verlinken. Wobei die Zusammenfassung ist auch nur eine andere optische Aufbereitung der Daten. Also stellt sich die Frage was in der Eingabeoberfläche nicht ok ist wenn du eine extra Aufbereitung benötigst? 

Ist bei den Mitarbeitergruppen (Kundenb. /Risiko Marketing Vertrieb K-A-M Stabsabt. Management)  immer nur eine Gruppe möglich, dann verlagere die Daten in ein anders Blatt und mach ein Dropdown mit den Bereichen und referenziere per Verweisformel die vorgegebenen Häkchen.  

Dieser Laufzettel ist recht IT -lastig. Wieviele Laufzettel hat denn ein Mitarbeiter bei Euch?  Was ist mit Schlüssel, Transponder oder Zutrittsberechtigungen?
Mach dein Formular nicht zu bunt.  Druckkosten!! und Übersichtlichkeit.  

Wird die Emailadresse standartisiert erzeugt, kannst du eine Formel dafür verwenden. 

Extra Formularfelder brauchst du eigentlich nicht, da die Zellen bereits die Informationen enthalten, um sie per VBA oder Formel zu nutzen.

Die Name -Email Auswahl mußt du vorher in einer Liste bereitstellen. Dann gehts wie bei den anderen Daten per Verweisformel
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ralf_b für diesen Beitrag:
  • sn1976
Antworten Top
#3
Habe soweit einiges schon selber hinbekommen, nun noch ein anderes Problem ...

habe machmal Probleme mit dem Xverweis ...weis nicht ob da einfach nen Logikfehler drin ist?

Siehe Register Zusammenfassung I oben Rechts hatte ich eine Formel hinkopiert wo ich immer einen Wertfehler erhalte...

2 Variablen sind gesucht
einmal das Kreuz & Haken dann soll ein bestimmtes Feld ausgegeben werden, wenn beide variablen passen.

=xverweis(R2 & R3;Mitarbeiterlaufzettel!D21:K21 & Mitarbeiterlaufzettel!D31;Mitarbeiterlaufzettel!C31;"nicht gefunden")

kommt immer ein Wert!fehler raus ...kann das an der formatierung liegen? oder wenn Felder zusammengefasst wurden ?

Frage 2

Bei Register Zusammenfassung II möchte ich in der Liste, das er anstatt der 0 ein X anzeigt .Wie bekomme ich das am einfachsten hin?!


Danke im Vorraus !

SAM


Angehängte Dateien
.xlsm   Mitarbeiterlaufzettelx3.0.xlsm (Größe: 77,04 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
(29.05.2022, 11:53)sn1976 schrieb: 2 Variablen sind gesucht
einmal das Kreuz & Haken dann soll ein bestimmtes Feld ausgegeben werden, wenn beide variablen passen.

=xverweis(R2 & R3;Mitarbeiterlaufzettel!D21:K21 & Mitarbeiterlaufzettel!D31;Mitarbeiterlaufzettel!C31;"nicht gefunden")

kommt immer ein Wert!fehler raus ...kann das an der formatierung liegen? oder wenn Felder zusammengefasst wurden ?
Da hakt es schon mal an der Logik. Es können niemals Kreuz und Haken gleichzeitig im selben Feld vorkommen.

Bitte gehe noch mal in dich und formuliere dein Anliegen neu.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • sn1976
Antworten Top
#5
Wieso im Gleichen Feld ?

In R2 ⛝
In R3 ✔
In Zusammenfassung I hinterlegt

es sind 2 Suchkriterien in 2 Suchbereichen?! um dann ein bestimmtes Feld anzuzeigen..

Kreuz kann nur im Bereich D21 bis K21 sein einmalig  als Auswahl
in Kombinaltion zum Haken  Im Bereich D31 bis K31  
eine Überschneidung kann somit nur einmalig erfolgen dann soll Feld C31 vom Inhalt übernommen werden. Und in Register Zusammenfassung I in C31 übernommen werden.

Hoffe jetzt ist es verständlicher

=xverweis(R2 & R3;Mitarbeiterlaufzettel!D21:K21&Mitarbeiterlaufzettel!D31:K31;Mitarbeiterlaufzettel!C31;;;)

Ok ich denke es hängt damit zusammen , dass die 2 Suchkriterien auf 2 Verschiedenen Achsen zufinden sind ....
sonst hatte ich 2 Kriterien immer in der gleichen Zeile .da funktioniert das.....gibt es da eine andere möglichkeit den Wert dann auszugeben?
Antworten Top
#6
Ich habe das jetzt so verstanden.
Code:
=WENN(SUMMENPRODUKT(--(Mitarbeiterlaufzettel!$D$21:$K$21&Mitarbeiterlaufzettel!$D$31:$K$31="⛝✔"));Mitarbeiterlaufzettel!$C$31;"ätsch")


Viel Glück noch. Bei dem Chaos.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • sn1976
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste