Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zusätzlicher Autofilter an anderer Stelle der Tabelle
#1
Hallo CEF Community,

ich arbeite seit längerer Zeit mit einer Auswertung im Excel-Format, die sehr viele Daten in vielen verschiedenen Spalten enthält. Zudem nutze ich zwecks Filterung einen Autofilter über alle Spalten.

Nun gibt es bestimmte Informationen, die am Ende der Tabelle stehen, bspw. Spalte X, dessen Autofilter-Funktion ich öfters nutze. Hierzu muss ich allerdings immer relativ weit nach rechts scrollen, um an an die Zelle bzw. den Autofilter zu gelangen.


Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, den Autofilter der Spalte X auch zusätzlich weiter vorne anzeigen zu lassen, damit ich mir das Scrollen zukünftig sparen kann?

Lieben Dank vorab & ein schönes Wochenende
Antworten Top
#2
Hallo

spontan fallen mir da zwei Lösungen ein:  mit Button oder per Doppelklick in der Tabelle. Dieser Code gehört in die Tabelle, für Doppelklick

Mit LastZell suche ich die letzte Zelle in Spalte A, den Range Bereich für deinen Autofilter must du dann selbst festlegen. Angeben kannst du in welcher Spalte nach welchem Kriterium gefiltert werden soll. Bleibt noch die Frage wie man den Autofilter wieder zurücksetzt? Entspricht das deinem Wunsch??

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
  LastZell = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
  ActiveSheet.Range("A1:J" & LastZell).AutoFilter Field:=10, Criteria1:="1234"
End Sub


mfg Gast 123

Nachtrag   man kann auch mehrere Spalten gezielt überr Button oder Toggle Button setzen und zurücksetzen.
Antworten Top
#3
Hallo Gast 123,

vorab vielen Dank für deine Antwort! Ich vermute, es handelt sich bei deinem Lösungsvorschlag um eine VBA Lösung, richtig?

Hier habe ich leider absolut keinerlei Erfahrung und würde daher bei Null starten.

Ich hatte natürlich gehofft, es gäbe hier einen Excel-Kniff, den ich noch nicht kenne, dessen Umsetzung relativ leicht von der Hand geht.

... ich weiß, hohe Ansprüche meinerseits :)

Grüße
Antworten Top
#4
Moin!
Das simpelste dürfte sein, Spalte X nach Spalte B zu verschieben (und Spalte B zu fixieren).

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo RPP63,

mit dieser Lösung habe ich bereits übergangsweise gearbeitet. Leider muss ich dies immer wieder machen, da die Auswertung so aus dem genutzten ERP System kommt und ich dort leider keinerlei Möglichkeiten zur Individualisierung habe.

Dennoch lieben Dank für deinen Vorschlag.

Grüße
Antworten Top
#6
Schaue mal bei
Ansicht → Fenster → Teilen

   
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Briefbote84
Antworten Top
#7
Ja, damit wird das Arbeiten etwas komfortabler.

Vielen Dank.
Antworten Top
#8
Hallo

wenn du mit VBA noch keine Erfahrung hast, kein Problem, dafür sind wir ja da um Rat und Hilfe zu geben.

Mein Vorschlag, schau dir bitte mal die Beispieldatei an, drücke den Button oder mache einen Doppelklick im Blatt. Mein Autofilter ist sofort aktiv.
Im Modul 1 steht als Filterspalte die Spalte 10, als Filterwert "1234", nur zum testen. Diese Werte kannst du in der Const Zeile selbst ändern.
Ins Modul kommst du über das Menü "Ansicht", Makroliste öffnen und "Bearbeiten" auswähllen. Dann kannst du die Werte beliebig ändern.

Mein Vorschlag, kopiere deine Daten bitte mal ins Beispiel und schaue dir an ob du das Filtern so einstellen kannst wie es für dich optimal ist.
Viel Spass beim testen, und würde mich freuen wenn dir diese Lösung weiterhilft.

mfg Gast 123

Nachtrag   wenn du nach verschiedenen Werten filtern willst kann man den Wert vorher über eine InputBox laden. Gilt auch für die Filter-Spalte!


Angehängte Dateien
.xlsm   Autofilter Vorwahl.xlsm (Größe: 20,39 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Briefbote84
Antworten Top
#9
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten. Die praktikabelste Lösung ist tatsächlich das geteilte Fenster.

Die VBA Lösung habe ich mir ebenfalls angesehen. Hier könnte ich mich tatsächlich, dank der guten Erklärung, reinfuchsen. Allerdings arbeiten mehrere Personen mit dieser Datei.

Die Kolleginnen und Kollegen haben es nicht mehr weit bis zur Rente und stehen mit Excel eher auf Kriegsfuß :) Das geteilte Fenster zu erläutern war schon eine Herausforderung. Makros und / oder VBA Kniffe wäre hier sicherlich zu viel des Guten.

Habe das Thema als gelöst markiert.

Lieben Dank nochmals & eine gute Restwoche.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste