Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zusätzliche Spalten hinzufügen ohne Inhaltsverschiebung
#1
Bug 
Hallo zusammen, ich habe versucht hier im Forum bereits nach diesem Inhalt zu suchen - leider vergeblich.

Falls ich es übersehen habe, würde ich mich über den Link freuen. 



Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Formular mit verschieden große Spalten erstellt, das ist jetzt insgesamt fertig, jedoch müssen nun neue Spalten hinzugefügt werden, sobald ich dies mache, verschiebt sich aber alles andere mit.
Ist es in irgendeiner Weise möglich Spalten hinzuzufügen ohne das sich der restliche Inhalt mit verschiebt , oder eine schnelle Möglichkeit alles wieder in Ordnung zu bringen?


Eine kleine Beispieldatei hänge ich an, die grüne Bereich ist die fertige Tabelle und das rote soll mein Problem darstellen: Das ich zb. "Zusätzliche Unterspalten" erstellen möchte (mit den schwarzen eingefügten Balken gekennzeichnet).

* Bis jetzt bin ich immer so vor gegangen dass ich eine weitere Spalte hinzugefügt habe, diese dann in die Spaltenbreite umformatiert, dann die oberen Spalten verbunden habe und deren Spaltenbreite wieder angepasst habe. Leider ist die Original Excel Tabelle 5 Seiten lang, sobald ich da eine weitere Spalte hinzufüge - darf ich bei knapp 50 anderen Spalten alles umformatieren und anpassen...


Etwas lang, aber hoffe mir kann jemand helfen!

Liebe Grüße,
Andreas


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei - CleverExcel.xlsx (Größe: 10,79 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

kopiere von irgendwo eine Spalte und füge diese ein.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • aandreas
Antworten Top
#3
Hallo André,

die Idee hat soweit ganz gut geklappt, nun sieht meine Tabelle leider "noch" so aus.

Soll ich nun einfach wieder alles "anpassen" oder gibt es einen anderen Weg?

Danke schon im Vorraus!

LG!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallöchen,

also, die Spalten, die Du kopierst, musst Du natürlich vorher entsprechend formatieren. Dann brauchst Du nur noch z.B. in Deinem Beispiel die rechte Spalte markieren, z.B. Spalte E, und kopierte Zellen einfügen. Das geht auch bei verbundenen Zellen...

Allerdings, bei Deiner Beschreibung passt was nicht zusammen. Einerseits willst Du Spalten einfügen, andererseits sollen sich die Inhalte nicht verschieben. In der eingefügten Spalte die an der bisherigen Position der ursprünglichen Spalte steht soll also der bisherige Inhalt stehen? Du müsstest dann die verschobenen Inhalte kopieren und an ursprünglicher Position einfügen und dann löschen. Alternativ könntest Du Spalten anfügen und nicht einfügen damit sich nix verschiebt...

Wenn man die Markierungen in Deinem Beispiel so auffasst, dass Du nur in Zeile 4 und Zeile 5 was einfügst und Zeile 1 und 2 unberührt bleiben, hättest Du den rosa Bereich bei Erweiterung z.B. von AB bis Spalte K erweitert, am grünen Bereich mit den Überschriften hätte sich nix getan. Nimmst DU noch CD in die Erweiterung, kommst Du noch weiter nach rechts ...
Da würde es auch nicht reichen, wie beschrieben, nur die Überschriften neu zu verbinden. Die stehen total an der falschen Stelle. Sad
Allerdings würde in dem Fall die Spaltenbreite nicht mitkommen. Du könntest aber die erste Variante mit kompletten Spalten nehmen und dann z.B. die unnützen Zellen in den Zeilen 1 und 2 löschen und dabei den Bereich nach links verschieben.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEFGHIJK
1Spalte ABSpalte CD
2Spalte ASpalte BSpalte CSpalte D
3
4
5
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • aandreas
Antworten Top
#5
Hallo André,

danke für deine Zeit und Hilfe!

Ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt, daher zeige ich einfach die Original Tabelle ohne Inhalt.

In Zeile 52-59 würde ich sehr gerne dieses Raster hinzufügen, da dies aber insgesamt mehr und verschieden große Spalten besitzt, funktioniert das leider nicht so richtig. 


Ich habe das so ausprobiert wie von dir erklärt, leider kriege ich das nicht wirklich hin.


Über weitere Unterstützung würde ich mich sehr freuen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Datei für CleverExcel.xlsx (Größe: 33,83 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Messraster Cleverexcel.xlsx (Größe: 14,06 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

wenn Du irgendwo mehr Spalten auf die gleiche Breite benötigst, also hier hinsichtlich der Spalten eine vom Rest abweichende Tabellenstruktur hast, hat das natürlich Einfluss auf die gesamte Tabelle. Wenn das keinen Einfluss auf den umliegenden Teil haben soll, könntest Du nur Umwege nutzen, z.B. den Bereich als Eingabebereich an andere Stelle platziert lassen und die Daten dann als Abbildung mit der Kamerafunktion an die gewünschte Stelle bringen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • aandreas
Antworten Top
#7
Diese Funktion ist ja der Wahnsinn! Danke dir vielmals! 

Einiges durch dich gelernt.


Bleib gesund und vielen Dank!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste