Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zur ersten leeren Zelle springen
#1
Moin zusammen,
ich habe versucht die Excel Hilfe zu benutzen aber irgendwie bringt die mich nicht weiter.

Ich verwende ein bestimmtes Formular immer für die selbe Aufgabe:

Es ist eine Template Vorlage die auf chinesisch ist, deshalb lasse ich die letzte Eingabe von der vorherigen Nutzung stehen um bei den unterschiedlichen Spalten
einen Anhaltspunkt zu haben was wo eingetragen werden muss.

Es stehen also immer die alten Eingaben in der Tabelle, dann lasse ich eine Zeile frei und dann füge ich die neuen Angaben ein. Dann jage ich einmal das "Format angleichen" drüber ( dafür habe ich ein Makro aufgenommen).
Wenn das neue eingetragen und alles gleich formatiert ist markiere ich das alte inklusive der Zeile die ich frei gelassen habe und lösche alle markierten Zeilen...

Gibt es eine Möglichkeit für das Löschen von allem, mit und über der freien Zeile ebenfalls als Makro einzurichten? Die freie Zeile ist immer an unterschiedlichen Zeilen, kann nach 2 Zeilen oder nach 110 Zeilen kommen.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

Code:
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(-2).Resize(2).EntireRow.Delete

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo,

die Beschreibung ist jetzt nicht wirklich berauschend und kann zu Mißverständnissen führen.
Ich habe das so interpretiert:

Code:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim loLetzte As Long

'Blattname anpassen
With Worksheets("Tabelle1")
    loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
    If WorksheetFunction.CountBlank(.Range("A1:A" & loLetzte)) > 0 Then
        loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).End(xlUp).Offset(-1).Row
        .Rows("1:" & loLetzte).Delete
    Else
        MsgBox "Keine Leerzeile vorhanden."
    End If
End With

End Sub

Wenn es so nicht passt, dann bitte eine Beispielmappe hochladen in der du dein Anliegen aufzeigst.


Gruß Werner
Antworten Top
#4
Moin,

ich habe mal ne Beispieltabelle hoch geladen. Habe leider auch vergessen zu erwähnen das die erste Zeile (quasi meine Erklärung der Spalten) stehen bleiben soll.

Vielleicht jetzt besser zu verstehen.

Danke schon mal.

Grüße
Rene


Angehängte Dateien
.xls   Beispiel.xls (Größe: 61,5 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hallo,

und im Code bei der Zeile, bei der gelöscht wird die 1 in eine 2 zu ändern ist jetzt so schwierig?
Code:
Public Sub Erster_Block_löschen()
With Worksheets("Sheet1")
    loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
    If WorksheetFunction.CountBlank(.Range("A1:A" & loLetzte)) > 0 Then
        loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).End(xlUp).Offset(-1).Row
        .Rows("2:" & loLetzte).Delete
    Else
        MsgBox "Keine Leerzeile vorhanden."
    End If
End With

End Sub

Gruß Werner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Werner.M für diesen Beitrag:
  • BlueMariner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste