Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuordnung von Namen
#1
Hallo zusammen,

Ich muss in meinem Unternehmen ein Projekt zum Thema Nachfolgeplanung in bestimmten Bereichen erstellen. Die Daten zu den Mitarbeitern müssen dann monatlich aktualisiert werden. Ich bin an sich auch schon ziemlich weit mit der Datei, jedoch geht es jetzt an das Kernthema, das Planen der Nachfolge der Dienstposten. Im Anhang ist ein kurzer Ausschnitt dazu.

Das Ziel ist es, in einer hinteren Spalte, die für den Posten getroffen Maßnahme einzupflegen, sei es eine Verlängerung eines befristeten Vertrages, oder ein Name von dem, der die Nachfolge antritt.
Die vorderen Spalten (Name bis Tats. WAZ) sind Verknüpfungen zu anderen Dateien, die aus dem besagten externen Programm gezogen werden und sind nach Personalnummer sortiert. Dadurch kann es eben auch mal passieren, dass ein Mitarbeiter bei der nächsten Aktualisierung um ein Paar Zeilen verrutscht, wodurch ich die Maßnahme nicht einfach eintragen kann. Daher hatte ich überlegt eine Große Formel zu schreiben. Diese würde dann beinhalten, dass wenn Zelle XY den Namen so und so enthält, dann soll die Zelle z.B. den Inhalt "Herr Schulze" oder "Vertrag bis tt.mm.jjjj" haben. Jedoch wäre dies sehr umständlich in der Pflege, besonders, wenn der zuständige Mitarbeiter nicht der vertrauteste mit Excelformeln sein sollte, da man der Formel ja immer überschreiben müsste, wenn eine neue Maßnahme feststeht. Gibt es daher eine andere Möglichkeit, die Maßnahmen einzupflegen und diese automatisch in die Zeile "betroffene Maßnahme" zu setzen, z.B. durch ein Makro, eine Formel oder ähnliches?

Ich hoffe man versteht mein Problem, ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Ich denke mal, dass sich eure Maßnahmen WAZ soll und Ist ergeben. einfach das Verhältnis der beider bilden und bedingt formatieren. Bei älteren Mitarbeitern ohne excel-Kenntnisse immer schön bunt machen rot böse gelb neutral grün gut. dann Kann der gute einfach danach filtern welche Farbe die Zelle hat kann die entsprechende Maßnahme eintragen und auf alle Personen der Kriterien übertragen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste