Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuordnung von Aufträgen
#1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab durch eine Suche irgendwie nichts Vergleichbares gefunden. Ich habe ein Minimalbeispiel angehängt. Ich möchte in Spalte C herausfinden, ob zu jedem Auftrag (A-E) nur deutsche Unternehmen beteiligt sind oder auch ausländische. Es soll mir dann in C angezeigt werden, wenn ein Auftrag nur deutsche Unternehmen beinhaltet "Nur Deutschland" oder, wenn auch ausländische Unternehmen beteiligt sind bei dem jeweiligen Autrag A-E "Auch Ausland". Ich habe jetzt recht lange mit verschachtelten WENN-Funkionen umhergearbeitet, aber kam nicht zum gewünschten Ergebnis. zB mit sowas =WENN(ODER(A7=A6;A7=A8);WENN(ODER(B7=B6;B7=B8);"Nur Deutschland";"Auch Ausland"))
oder =WENN(ODER(A4=A5;A6=A5);WENN(UND(B4="Deutschland";B5=B4);"Nur Deutschland";"Auch Ausland"))

Eventuell versteht einer das Provlem und kann mir helfen?
Beste Grüße


.xlsx   Minimalbeispiel.xlsx (Größe: 8,57 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hi,

z.B. so:


.xlsx   Minimalbeispiel.xlsx (Größe: 9,4 KB / Downloads: 7)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • excelManiac
Antworten Top
#3
Moin,

ich würde das mit einer kleinen Hilfstabelle lösen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1AuftragLand BeteiligterAuftragAuslandNur Deutschland beteiligt?
2ADeutschlandA0Deutschland
3BDeutschlandB0Deutschland
4BDeutschlandC2auch Ausland
5BDeutschlandD0Deutschland
6CDeutschlandE1auch Ausland
7CPolen
8CDeutschland
9CItalien
10CDeutschland
11DDeutschland
12DDeutschland
13DDeutschland
14DDeutschland
15DDeutschland
16EFrankreich
17EDeutschland

ZelleFormel
C2=EINDEUTIG(A2:A17)
D2=ZÄHLENWENNS($A$2:$A$17;C2;$B$2:$B$17;"<>Deutschland")
E2=WENN(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$17;C2;$B$2:$B$17;"<>Deutschland")=0;"Deutschland";"auch Ausland")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hab' gerade gesehen, dass du Spalte D löschen kannst. Ist versehentlich durchs Testen übriggeblieben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • excelManiac
Antworten Top
#4
Auch hier ist die Antwort: Pivottabelle.


Angehängte Dateien
.xlsx   __Minimal Pivottable_snb.xlsx (Größe: 11,67 KB / Downloads: 9)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • excelManiac
Antworten Top
#5
Danke für die vielen nützlichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen! :)
Antworten Top
#6

(20.07.2023, 16:04)BoskoBiati schrieb: Hi,

z.B. so:

Hallo,
ich probiere gerade die Vorschläge durch. Bei der Formel ist dann aber das Problem, dass nicht explizit nach "Deutschland" als Land gesucht wird oder? Wenn ich beispielsweise einen einzelnen Auftrag habe mit ausschließlich einem beteiligten Land, das Land zB Frankreich ist, dann zeigt er mir mit der Formel trotzdem "Nur Deutschland" an. Wenn bei beteiligte Länder keine Angabe getätigt wird (also leere Zelle), dann wird schlussgolgernd auch "auch Ausland" ausgegeben. Wie kann ich die Formel am besten so anpassen, dass bei nur ausländischer Beteiligung auch "nur Ausland" neben den andern beiden Möglichkeiten ausgegeben wird? Gibt es da eine Idee?

Beste Grüße!
Antworten Top
#7
Hi,

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)=1;WENN(ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;"Deutschland")=ZÄHLENWENN(A:A;A2);"nur Deutschland";WENN(ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;B2)=ZÄHLENWENN(A:A;A2);"nur";"auch")&" Ausland");"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste