Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Zugriff auf Vorlagen (Forms) in Outlook-Ordnern
#1
Hallo zusammen,

ich habe das Ansinnen, in allen unseren Outlook-Vorlagen Änderungen vorzunehmen.
Die Vorlagen haben wir innerhalb Outlook in einem zentralen Postfach in Ordnern veröffentlicht. Die Vorlagen sind dann wohl zwar Items im Ordner, aber Hidden.

Um per VBA die Änderungen vornehmen zu können, ist mein momentaner Stand, dass ich eine Vorlage nur ändern kann, wenn ich per Name direkt auf den Ordner und die Vorlage zugreife. Das ist kein Problem, dafür habe ich einen code. Es würde aber bedeuten, dass ich mir erst mal manuell eine Übersicht aller Vorlagen erstellen muss. Das wollte ich vermeiden.

Mit diesem code wird mir zumindest das letzte Änderungsdatum der Vorlagen eines Ordners angezeigt.

PHP-Code:
Sub DemoTable_Forum()
 
   'Variablendeklarationen
    Dim oRow As Outlook.Row
    Dim oTable As Outlook.Table
    Dim oFolder As Outlook.Folder
    '
Ordner zuweisen
    Set oFolder 
GetFolder("\\MeinPostfach\MeinOrdner")
 
   'Unsichtbare Elemente aufnehmen
    Set oTable = oFolder.GetTable("", Outlook.OlTableContents.olHiddenItems) 
    '
Ausgabe der Tabelleneintraege
    Do Until 
(oTable.EndOfTable)
 
       Set oRow oTable.GetNextRow()
 
       Debug.Print (oRow("Subject")) & " # " & (oRow("LastModificationTime")) & " # " & (oRow("EntryID"))
 
   Loop
End Sub 

Siehe dazu google microsoft outlook gettable parameter

Die Ausgabe dazu ist im Direktfenster

Nachrichten # 09.06.2011 065211 # EF*D0FD1
# 10.09.2014 113931 # EF*D0FB8

Die EF...-Angabe ist deutlich länger, ich hab da mal einen * dazwischengesetzt.

Im Ordner hab ich nur eine Vorlage gespeichert. Das letzte Änderungsdatum entspricht dem Datum der zweiten Zeile der Ausgabe. Ich vermute jetzt mal, dass ich über die EntryID auf das Item zugreifen kann. Hat da jemand eine Lösung? Bitte keinen Ansatz mit der MAPI.Session.
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste