Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zufallszahlen generieren
#31
Hallo miteinander

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde...
Herzlichen Dank für rege "Anteilnahme" bei meinem Problem.

Leider muss ich zugestehen, dass ich überhaupt keinen Plan habe, wo ich diese Codes eingeben muss, damit sie ausgeführt werden. Kann ich überhaupt VBA mit meiner Excel-Version ausführen und benötige ich dazu ein Zusatz-Programm...?

Rein "optisch" sieht für mich die "Tabelle" im Tread von Max (Gestern, 21:34) am ehesten nach der Lösung aus.

Nur... es müssten eigentlich 4 Spalten sein (A, B, C, D) und in jeder Spalte steht nur 1 Ziffer...
Also, anstatt A1 – 27, 14, 32, 11 müsste es heissen: A1 27 / B1 14 / C1 32 / D1 11 usw.

Nochmals sorry, für die irreführende Problem-Beschreibung.

Gruss+Dank
Thomas
Antworten Top
#32
Hi Thomas,

(26.02.2015, 10:24)ThomasK schrieb: Nur... es müssten eigentlich 4 Spalten sein (A, B, C, D) und in jeder Spalte steht nur 1 Ziffer...
Also, anstatt A1 – 27, 14, 32, 11 müsste es heissen: A1 27 / B1 14 / C1 32 / D1 11 usw.

und diese Kombination von 4 Zahlen (jeweils 1 aus 36) soll dann in den 1000 Zeilen einmalig sein?

Zur Überprüfung würde ich dann diese 4 Zahlen in einer Hilfsspalte (=> z.B. E1 = "27, 14, 32, 11") miteinander verknüpfen und dann in dieser Spalte die einmalige Verwendung prüfen.
Antworten Top
#33
Hi Ralf,

...das wäre die Vorgabe, ja.


Gruss
Thomas
Antworten Top
#34
Hallo Thomas!
ThomasK schrieb:Kann ich überhaupt VBA mit meiner Excel-Version ausführen?

Nein!
Excel2008 für den Mac kann kein VBA!

Allerdings ist mir ein wenig schleierhaft, warum dies erst auf Seite 4 dieses Threads auf das Trapez kommt ...

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#35
Ahhhhhhh:3322:2272Thumps_down

Naja, wenigstens in VBA etwas gelernt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#36
Hallo zusammen,

die Vorgaben werden in Edgars und meinem zuletzt eingestellten Code so erfüllt.
Max Variante auf 4 Spalten verteilen ist auch kein Problem.

Man könnte auch am Ende mit Text in Spalten schnell trennen.

Ralf(Rabe) schreibt:
Zitat:Zur Überprüfung würde ich dann diese 4 Zahlen in einer Hilfsspalte (=> z.B. E1 = "27, 14, 32, 11") miteinander verknüpfen und dann in dieser Spalte die einmalige Verwendung prüfen.

Das geht so nicht, das hatte ich auch fälschlicherweise Angenommen
Die Kombination
"27, 14, 32, 11"
ist Gleich
"14, 27, 32, 11"

Mit der Vorgeschlagenen Prüfung würde sie als ungleich bewertet werden.

Für 4 Spalten gibt es immer 16 mögliche Kombinationen, die gleich wären und nur einmal auftauchen dürfen.

Das ist, soweit ich es beobachtet habe in allen Codes schon berücksichtigt.


Das es mit Deiner Version nicht geht, ist schon blöd jetzt.
Dann musst Du den Nachbarn mal fragen. Wink
Gruß Atilla
Antworten Top
#37
OK, dann mal "der Reihe nach"...

1. Ich bemühe den Nachbarn (mit tauglicher Office-Version)
2. Kopiere den Code von... (welchen nun genau?) in das Feld "Makros"
3. Speichere das Ganze dann im XLSM-Format

Haut das so in etwa hin... Huh  


Gruss und vielen Dank an alle
Thomas
Antworten Top
#38
Hallo zusammen!

Nochmals vielen, herzlichen Dank an alle, für die super Lösung  :18:  
Habe dadurch auch wieder einiges über Excel erfahren...
werde mich aber – ehrlich gesagt – heute und morgen noch nicht dem "Codeschreiben" verschreiben... Angel

Gruss und Dank
Thomas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste