Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zufallsgenerator mit Bedingungen
#1
Hallo 

Ich soll einen Zufallsgenerator für einen Freund erstellen 
Die Tabelle ist recht simpel, es stehen 10 Namen und daneben eine ja/ nein Spalte (die Namen bleiben immer gleich, das ja/nein wir wöchentlich geändert). Das Steht in Spalte A und B. In D3 und D4 soll er zwei zufällige Namen ausgeben (die auch nicht die selben Namen sein sollen). Ich hänge gerade etwas ?, ich habe einen SVERWEIS angewandt und die namen mit ja nochmal ausgeben lassen. Die zufallsfunktion habe ich dann mit einer Kombination von Index und Zufallsbereixh probiert. Ich habe jedoch folgende Probleme: da ich für den zufallsbereich ja den Bereich angeben muss habe ich 10 zeilen ausgewählt (kann ja sein dass bei allen Ja steht) und jetzt nimmt er für den Zufall auch Leere zellen und es kommt auch vor das er Namen doppelt nimmt (weil es ja die selbe Funktion ist)
Falls euch was einfällt wäre ich sehr Dankbar (:
Antworten Top
#2
Hallo S...,

1. In deiner Anfrage fehlt die Aussage, dass nur aus den "Ja" gewählt werden soll.

2. Zähle die "Ja" 

3. Reduziere den Bereich der zweiten Zufallszahl um 1 und erhöhe den Wert um 1, wenn er größer oder gleich der ersten Zufallszahl ist.

ps. Sorry, ich hatte im Bereich für den Sverweis relative Bezüge eingetragen. Dadurch verschiebt sich der Bereich im zweiten Sverweis, was falsch ist.


Angehängte Dateien
.xlsx   Zufall.xlsx (Größe: 10,27 KB / Downloads: 11)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Ah perfekt und Danke, ich hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht  Blush
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste