Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zirkelbezug; Wert einer Summendifferenz bestimmen
#1
Guten Abend zusammen.

Ich möchte kurz mein Vorhaben in Worten zusammenfassen, es befindet sich eine Datei im Anhang, welches mein Problem widerspiegelt.

Ich möchte zwei verschiedenen Summen berechnen, diese sollen identisch sein. Wen diese nicht identisch sind soll eine leere Zelle die in den Summe enthalten ist, die Differenz annehmen und die Summen ausgleichen. 

Dabei kommt es zu Zirkelbezügen, wie kann ich diese umgehen oder dieses Problem am effizientesten lösen. 

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe. 

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Zirkelbezug Variable anhand der Summe bestimmen.xlsx (Größe: 9,09 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
522
633
744
81
9Summe910
10
11
1212
13
1411
1522
1633
1744
180
19Summe1010
20
21Differenz-1

ZelleFormel
D5=B5
D6=B6
D7=B7
D8=MAX(0;-B21)
B9=SUMME(B5:B8)
D9=B9+D8
D14=B14
D15=B15
D16=B16
D17=B17
D18=MAX(0;B21)
B19=SUMME(B14:B18)
D19=B19+D18
B21=B9-B19
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Erzin24
Antworten Top
#4
Vielen Dank!

Gibt es eine Möglichkeit, ohne eine "zweite" Berechnung, die Einträge in B8 und B18 zu bekommen. 

Ich dachte zum Beispiel an eine Formel welche evtl. den Wert aus der Differenz B21 in B22 kopiert, so dass Excel nicht direkt einen Zirkelbezug bemerkt. Würde mir in dem Fall VBA weiterhelfen? 


Vielen Dank im Voraus!
Antworten Top
#5
Klar, mit VBA wäre es ohne Hilfszellen möglich.
Du musst nur warten bis einer der VBA-Spezis wach geworden ist. Smile
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Dann warte ich mal geduldig.  19

Vielen Dank nochmals.
Antworten Top
#7
Hallo E...,

in Spalte B ohne Hifszellen. Übersichtlicher wäre die Berechnung aber wie in Spalte G.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kein Zirkelbezug Variable anhand der Summe bestimmen.xlsx (Größe: 9,53 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Erzin24
Antworten Top
#8
Vielen Dank! So passt es auch.
Damit wäre es erledigt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste