Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zinsenrechner (mit unterschiedlichen Zinssätzen)
#11
Wie Rabe bereits erwähnt hat, der Knackpunkt ist, dass der Zinssatz aus den historischen Daten der OeNB berechnet wird. All diese Rechner erfordern eine Eingabe des Zinssatzes.

Da für mich aber der Zeitraum ab 2005 relevant ist und die Beträge zum Teil hoch sind, kann man schwer einfach einen Durchschnittszinssatz nehmen. Die Schwankung ist in dem Zeitraum zwischen 0,010% und 4 % und entsprechend schwierig zu berechnen...

@ Lupo

Bin ja selbst ein Fan von Zynismus und respektiere auch deine Prinzipien hinsichtlich dieser ominösen Nr 5., aber die Frage ergibt sich aus der Problemstellung ^^ ich habe die Formel angewandt, bekam auch ein Ergebnis - Durchschnittssatz 0,97 % und Zinsertrag von knapp 80 Cent. Das Ergebnis sieht eigentlich bei einem Betrag von 100 Euro recht plausibel aus für 1 Jahr, allerdings verändert sich nichts wenn ich das Datum anpasse. Das Ergebnis ist immer das gleiche, entsprechend funktioniert der Index/Vergleich irgendwie nicht.

Die Frage ist also entsprechend:

Woran liegt es, dass das Ergebnis sich nicht verändert obwohl das Datum geändert wird?

Kann es damit zusammenhängen, dass im Tabellenblatt Zinssätze die Zinssätze jeweils mit Monat/Jahr dargestellt werden (Jan 05, Feb 05 etc) und das Datum im Rechner selbst aber präziser eingestellt wird (z.B 12.1.2005) und er somit den Index/Vergleich irgendwie nicht erkennt?

Oder habe ich schlicht die Formel falsch kopiert?

Letztlich wird mit der Formel immer der erste Wert im Tabellenblatt Zinssätze hergenommen (die 0,97 %) hergenommen, unabhängig davon wie das Datum ist.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe, ich weiß das zu schätzen :)

Habe die Datei nochmal mit der Formel angehängt, vielleicht erkennt ja jemand auf den ersten Blick woran es hakt.  

lg Armin


Angehängte Dateien
.xlsx   SparbuchrechnerV2.xlsx (Größe: 63,88 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#12
(28.04.2017, 09:22)Skar schrieb: ... und respektiere auch deine Prinzipien hinsichtlich dieser ominösen Nr 5. ...
Nr. 5 ist eine bloße Eingabeanleitung für Matrixformeln und kein Prinzip - und nicht ominös. Vielleicht schafft es dieser 4. Hinweis ja, dass Du D10 richtig eingibst.

Wenn Du das mit den {} nicht kapierst, hilft auch

D10: =INDEX(GEOMITTEL(100+
INDEX(Zinssätze!6:6;VERGLEICH(D3;Zinssätze!2:2)):
INDEX(Zinssätze!6:6;VERGLEICH(D5;Zinssätze!2:2)-1))-100;)


Das klappt jedoch nicht bei jeder Formel als {}-Alternative. Daher eigne Dir die {}-Eingabe an!

Die Datümer dürfen übrigens nur welche sein, die bei den Zinsen genannt sind. Also nur Monatserste. Sonst werden die Formeln sehr viel komplizierter.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste