Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellinhalt in anderes Arbeitsblatt kopieren mittels VBA
#11
Hallo al...,

hier ein Beispiel einer Programmerweiterung, wenn
a) es wirklich keine Beschreibbare Regel zum kopieren gibt und du
b) wirklich die Adressen manuell vorgeben willst.


Code:
Sub Selbst_Kopieren_2()
Dim strVon As String
Dim strNach As String

Dim TB1 As Worksheet, TB2 As Worksheet

strVon = ThisWorkbook.Names("von").RefersToRange.Value
strNach = ThisWorkbook.Names("nach").RefersToRange.Value

Set TB2 = Worksheets("Tabelle2")   'Name der Quell Tabelle
Set TB1 = Worksheets("Tabelle1")   'Name der Ziel Tabelle
 
 'Zuerst Zieltablle angeben - dann Quelltabellle
  TB2.Range(strVon).Copy Destination:=TB1.Range(strNach)

End Sub


Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe1.xlsm (Größe: 18,36 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • alnourx
Antworten Top
#12
Hallo Ego,

ich Danke Dir sehr für Deine Hilfe. Das ist genau was ist brauche.
Ich hätte bitte eine dumme Frage, da ich in VBA-Anfänger bin Sad
Der Bereich, den du grün markiert hast, ist es kein Textfeld. Was für ein Steuerelement ist das??
Kann man diesen Eingabebereich woanders verschieben??
Antworten Top
#13
Hallo

ich habe auch noch eine Beispieldatei im Angebot, vielleicht sogar mit einer kleinen Überraschung  (Gedanken lesen???)

Die Idee von Ego ist genau richtig, für mehrere Daten zu kopieren entschied ich mich aber für eine For Next Lösung. Dazu braucht man nur in Tabelle1 neben das Geb.datum die Zelle anzugeben aus der von Tabelle2 kopiert werden soll.  Fertig !!

Dabei viel mir auf das immer die ID-Nummer kopiert wird. Ich gehe davon aus das sie bei einigen Daten fehlt. Der neue Button sucht einfach die fehlenden ID Nummern, indem Name, Vorname + Ged.Datum verglichen werden. Wo die Nummer fehlt wird sie automatisch ausgefüllt. Zum Testen habe ich extra einen Vornamen und Namen falsch angegeben, s. rote Schrift. Diese Zelle bleibt dann frei.

Ich bin gespannt ob meine Idee die ID-Nummer zu prüfen und automatisch zu ergaenzen richtig war???

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe1 F.xlsm (Größe: 19,3 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • alnourx
Antworten Top
#14
Hallo al...,

zu Deiner Frage:
Die grün markierten Bereiche sind einfache Zellen. Dadurch, dass ich diesen Zellen Namen gegeben habe, erkennt das Programm die Zellen über diese Namen. Sie können innerhalb der Datei beliebig verschoben werden(Ausschneiden und Einfügen) ohne das Programm ändern zu müssen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#15
Hallo Ego & Gast123,

@Ego: Danke schön für die schnelle Antwort.
@Gast 123: Ich habe deinen Code ausgeführt und hat einwandfrei funktioniert, ich Danke dir dafür aber die Lösung vom Ego war genau was ich mir vorgestellt habe.


Ihr seid echt klasse, Leute. Hut ab Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste