Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellinhalt auf Zeichenkette überprüfen und löschen
#1
Hallo,
ich habe folgende Tabelle

A     B      C
0   AA001    text0
1   AA002    text1
2   AA003A   text2
3   AA000B   text3
4   AA0C04   text4
5   DAA005   text5

Der Zellinhalt der Spalte B soll überprüft werden, ob die enthaltende Zeichenkette
- mit A, oder B endet
- ein C besitzt, oder
- mit D startet.

Leider bin ich ein Excel-Newbie und die Herleitung der Formel liegt mir noch nicht. Undecided
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Rene
Antworten Top
#2
Hallo,

mit VBA wäre das der Kern der Abfrage:


Code:
if right(cells(i,"B"),1) = "A" or _
  right(cells(i,"B"),1) = "B" or _
  left(cells(i,"B"),1)  = "D" or _
cells(i,"B") like "*C*" then


mfg
Antworten Top
#3
D1: =(LINKS(B1)="D")+ISTZAHL(SUCHEN("C";B1))+ODER((RECHTS(B1)={"B";"A"})) gibt die Anzahl der zutreffenden Bedingungen. Mit angehängtem >0 wird es boolesch.
Antworten Top
#4
OK, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Kann es zwar heut leider nicht mehr überprüfen  Dodgy
aber Anfang nächster Woche weiß ich mehr.

Rene
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste