Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenwert wiedergeben aus mehreren Tabellen mit mehreren Suchkriterien
#1
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Zusammensetzung bzw. Erstellung einer Formel.
Gerne würde ich eine Formel stricken, die mir einen bestimmten Zellenwert aus einer bestimmten Tabelle wiedergibt.
Zunächst wird mittels des ersten Suchkriteriums die korrekte Tabelle bestimmt. Innerhalb dieser Tabelle soll dann nach zwei Suchkriterien der korrekte Zellenwert zurückgegeben werden.

Ich habe hierbei an die INDEX-Formel gedacht, allerdings habe ich diese noch nie verwendet und komme ehrlich gesagt auch überhaupt nicht weiter.
In der Anlage habe ich mal mein Beispiel angehängt, in der orangenen Zelle hätte ich dann gerne die Ausgabe des entsprechenden Wertes aus den nebenstehenden Tabellen.
Die Suchkriterien für die richtige Tabelle ist der Finanzierungsauslauf (hier 67% (I2))--> also zweite Tabelle "Finanzierungsauslauf bis 70%). Das zweite Kriterium wäre dann die Zinsbindung (hier 15 Jahre (I6)) und das dritte Kriterium das Finanzierungsvolumen/ Nominalbetrag (I3).
Könnte mich hierbei jemand bitte unterstützen?

Vielen Dank schon mal, ich bin einfach nen Excel-Dummy..... Huh Huh Huh


Angehängte Dateien
.xlsx   INDEX_Formel_BSP.xlsx (Größe: 10,47 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo,

die 2 Tabelle fehlt.

Jetzt kapiert.
Gastlich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gastlich für diesen Beitrag:
  • Jascha_SPK
Antworten Top
#3
Moin Gastlich,

sorry für die unpräzise Beispielbeschreibung: Mit Tabelle ist hier tatsächlich nicht ein weiteres Tabellenblatt gemeint, sondern die Tabellen unter A1:E7, A9:E15, A17:E23, A25:E31, A33:E39 und A41:E47.
In diesen Tabellen soll nach dem jeweiligen Wert gem. den vorgenannten Suchkriterien gesucht werden.

Beste Grüße
Antworten Top
#4
Hallo,

was für ein Ergebnis sollte angezeigt werden?
Fehlen nich noch die -Jahre?
Gastlich
Antworten Top
#5
Moin Gastlich,

in diesem Fall wäre das Ergebnis 40 (E15).
Die Jahre sind in diesem Fall die Zinsbindung 15 Jahren (I6).

Gruß
Jascha
Antworten Top
#6
Hi,

Code:
=INDEX($A$1:$E$47;VERWEIS(I2*100;{0;60,001;70,001;80,001;90,001;100,001};{1;9;17;25;33;41})+VERWEIS((I4-1)%%;{0;10;20;30;40};{2;3;4;5;6});VERWEIS(I6;{0;5;10;15};{2;3;4;5}))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Jascha_SPK
Antworten Top
#7
Moin Edgar,

danke für deine Hilfe!

Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten:

- Ich hätte gerne anstatt der Zinsbindung 0 lieber "variabel" das sollte ja auch aber klappen, wenn ich den Ausdruck 0 gegen "variabel" tausche--> Haken dran
- Das Suchkriterium für den Nominalbetrag soll das Finanzierungsvolumen sein (also statt I4 = I3), habe ich getauscht--> Haken dran
- Wenn ich ein Finanzierungsvolumen <=100.000 eingebe wirft er mir keinen Wert zurück "NV"
- Irgendwie wirft er bzgl. des Finanzierungsvolumens noch nicht die richtigen Werte zurück. Die Einstufung der Zinsbindung und der Besicherung passen.

Kannst du da noch mal unterstützen?

Ansonsten schon mal nen riesen Dank an dich!
Antworten Top
#8
Hi,

nochmal eine aktuelle Tabelle einstellen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Moin Edgar,

ich habe die Tabelle noch mal aktualisiert, deine Formel habe ich in Zelle I8 integriert und gem. meinem Eintrag geändert ("variabel" eingefügt, und Bezug auf das Finanzierungsvolumen geändert).
Jetzt weist er mir bei einem Finanzierungsvolumen von unter 100.000 € immer einen Fehler aus "NV".

Danke vorab und beste Grüße
Jascha


Angehängte Dateien
.xlsx   INDEX_Formel_BSP.xlsx (Größe: 11,55 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#10
Hi,
wenn man eine Formel schon nicht versteht und nicht nachvollziehen kann (da hilft eigentlich die Formelauswertung!!), sollte man sie nicht ändern, vor allem dann nicht, wenn man sie nicht einmal ausprobiert hat!!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste