Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenwert suchen und übertragen
#1
Hallo,

könnt Ihr mir bitte bei folgendem Problem helfen. Ich würde gerne nach dem Zahlenwert "ABC" in Spalte B suchen. Wenn dieser Wert vorhanden ist, sollte der Eintrag "test" in Spalte J jeweils in die Zellen in Spalte C kopiert werden, in welchen sowohl in Spalte B der Zahlenwert "EFG" und in Spalte C derselbe Zahlenwert "123" wie in in Spalte H der vorher gesuchten Zeile (mit ABC) steht. 

    A        B        C       D       E       F       G      H       I        J
1           ABC                                                123            test
2           EFG   123  

In diesem Fall sollte der Wert in Zelle "C2" durch "test" ersetzt werden. Die hier verwendeten Werte "123" und "test" können jedoch nicht fix im Code angegeben werden, da diese Werte unterschiedlich sein können. Die Werte "ABC" und "EFG" können im Code angegeben werden.
Antworten Top
#2
Hi,

(27.04.2016, 20:12)sunny01 schrieb: In diesem Fall sollte der Wert in Zelle "C2" durch "test" ersetzt werden. Die hier verwendeten Werte "123" und "test" können jedoch nicht fix im Code angegeben werden, da diese Werte unterschiedlich sein können. Die Werte "ABC" und "EFG" können im Code angegeben werden.

In einer Zelle kann entweder ein Wert oder eine Formel stehen. Deswegen geht das nicht per Formel, sondern nur per VBA-Makro.
Antworten Top
#3
Hallo,

das habe ich vermutet. In den jeweiligen Zellen würden immer Werte stehen, die dann per Makro abgefragt und angeglichen werden sollten. Vielleicht kann mir jemand im Forum einen Tipp geben, wie das per Makro aussieht.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ich biete erst mal noch eine teilweise Formellösung mit einer Hilfsspalte. Wenn die Bedingungen erfüllt sind, wird das Ersatzwort in die Hilfsspalte eingetragen, ansonsten der bisherige Inhalt. Anschließend kopierst Du die Hilfsspalte und fügst die Werte in Spalte C ein. Du definierst in der Formel das Suchwort und den Ersatz über die Zellen, wo die Daten drin stehen.
Es würde auch noch anders gehen. Filtere nach EFG und 123, trage in den ersten Treffer test ein und ziehe das dann bis zum letzten EFG. Anschließend hebst Du den Filter wieder auf.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCHJK
1 ABC 123test 
2 EFG123  123
3 EFG   0
4 EFG456  456
5 EFG123  123
6 IHJ123  123

ZelleFormel
K2=WENN(UND(B2="EFG";C2=$H$2);$J$2;WENN(C2="";"";C2))
K3=WENN(UND(B3="EFG";C3=$H$2);$J$2;WENN(C3="";"";C3))
K4=WENN(UND(B4="EFG";C4=$H$2);$J$2;WENN(C4="";"";C4))
K5=WENN(UND(B5="EFG";C5=$H$2);$J$2;WENN(C5="";"";C5))
K6=WENN(UND(B6="EFG";C6=$H$2);$J$2;WENN(C6="";"";C6))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo,

vielen Dank für die Lösungsmöglichkeit! Wie würde diese Abfrage in einem VBA Code (Makro) aussehen?
Antworten Top
#6
Hallo,

könnt Ihr mir bitte bei folgendem Problem helfen. Ich würde gerne nach dem Zahlenwert "ABC" in Spalte B suchen. Wenn dieser Wert vorhanden ist, sollte aus der Zeile in der sowohl der Zahlenwert "ABC" in Spalte B als auch der Eintrag "test" in Spalte J vorhanden ist, der Eintrag "test" in alle anderen Zeilen in Spalte J kopiert werden, in denen ebenfalls der Zahlenwert "ABC" in Spalte B steht.

    A        B        C       D       E       F       G      H       I        J
1           ABC                                                                 test
2           EFG   
3           ABC 
4           ABC

In diesem Fall sollte der Wert in Zelle "J1" automatisch in Spalte J von Zeile 3 und 4 kopiert werden.
Antworten Top
#7
Hallo,

könnt Ihr mir bitte bei folgendem Problem helfen. Ich würde gerne nach dem Zahlenwert "ABC" in Spalte B suchen. Wenn dieser Wert vorhanden ist, sollte aus der Zeile in der sowohl der Zahlenwert "ABC" in Spalte B als auch der Eintrag "test" in Spalte J vorhanden ist, der Eintrag "test" in alle anderen Zeilen in Spalte J kopiert werden, in denen ebenfalls der Zahlenwert "ABC" in Spalte B steht.

    A        B        C       D       E       F       G      H       I        J
1           ABC                                                                 test
2           EFG   
3           ABC 
4           ABC

In diesem Fall sollte der Wert in Zelle "J1" automatisch in Spalte J von Zeile 3 und 4 kopiert werden.
Antworten Top
#8
Hallo,

für mich ist die Aufgabenstellung nciht eindeutig.

Stell bitte ein Beispiel ein, das dem Original entspricht, und nicht nur ein Paar wenige Datensätze.

Du hast die Aufgabenstellung auch verändert. Im ersten Beitrag liest es sich anders als jetz. auf jeden Fall war da noch eine Bedingung mehr zu erfüllen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#9
Hallo,

ich habe beiliegend ein neues Beispiel zur Erklärung. Darin sollte in der Spalte B nach den Zeilen mit den gleichen Nummern gesucht werden und von der Zeile mit derselben Nummer und dem Eintrag "zelle" in Spalte A sollte der Eintrag in derselben Zeile in Spalte C in Spalte A von allen anderen Zellen kopiert werden, die denselben Zahlenwert wie diese Zeile in Spalte B haben.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 8,76 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#10
Hallöchen,

eventuell so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1zelle#133test
2test#133 
16test#133 
17zelle#156name
18name#156 
24name#156 
25zelle#67wert
26wert#67 

ZelleFormel
C1=A2
C2=WENN(B2<>B1;A3;"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste