Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenvergleich, Änderungen farblich hervorheben
#1
Hallo,

ich benötige die Unterschiede zweier Zellen zueinander. Bisher muß manuell jeder Buchstabe der Zellen miteinander verglichen werden, um zu sehen, was geändert ist.
Der Text kommt so in die Zellen:
=Tabelle2!C7 & " - " & Tabelle2!D7 & " - " & Tabelle2!E7 & " - " & Tabelle2!F7 & " - " & Tabelle2!G7 & " - " & Tabelle2!H7 & " - " & Tabelle2!I7 & " - " & Tabelle2!J7

Also lauter einzelne Quellzellen verkettet mit " - " als Trenner. Vielleicht ist es auch möglich, jeweils die korrespondierenden Blöcke zwischen den Strichen miteinander zu vergleichen. Es ist ja auch möglich, daß sich in mehreren Blöcken was geändert hat.

Nun soll Excel alle Unterschiede farbig markieren.

Hier wäre die Änderung in dem Block von Zelle H7. Es sollte dann das 5 und das 75 farbig markiert sein. Falls das nicht geht, reicht es auch, wenn ab dem ersten geänderten Zeichen in dem Block der Rest farbig ist, wäre natürlich aber nicht so schön.

Wie geht das? Bedingte Formatierung?

Beispiel:
Gesamt
B
7C107 - 470pF -  -  - 1 - Keramik RM5_d8 - Murata - DEBB33D471KA2B

Gesamt
F
7C107 - 470pF -  -  - 1 - Keramik RM75_d8 - Murata - DEBB33D471KA2B

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B7=Tabelle1!C7 & " - " & Tabelle1!D7 & " - " & Tabelle1!E7 & " - " & Tabelle1!F7 & " - " & Tabelle1!G7 & " - " & Tabelle1!H7 & " - " & Tabelle1!I7 & " - " & Tabelle1!J7
F7=Tabelle2!C7 & " - " & Tabelle2!D7 & " - " & Tabelle2!E7 & " - " & Tabelle2!F7 & " - " & Tabelle2!G7 & " - " & Tabelle2!H7 & " - " & Tabelle2!I7 & " - " & Tabelle2!J7
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#2
Hi Ralf,

das geht nicht. Das Ergebnis einer Formel lässt sich nicht teilweise formatieren.

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hi Uwe,

(26.10.2015, 13:06)Kuwer schrieb: das geht nicht. Das Ergebnis einer Formel lässt sich nicht teilweise formatieren.

ok, jetzt habe ich zuerst gedacht: Mist!

Ausweg:
Wenn ich nun zwei weitere Hilfsspalten mache, in die ich die beiden Spalten B und F per "Inhalte einfügen" reinkopiere, dann ist es Text und die Formatierung sollte machbar sein. Die Formatierung am besten per Makro und nicht per bedingt. Formatierung, damit es dann später beim Kopieren erhalten bleibt.
Danach diese Hilfsspalten inkl. Formate 1:1 auf die Tabelle "Differenzliste" kopieren.

Gesamt
PQ
7C107 - 470pF -  -  - 1 - Keramik RM5_d8 - Murata - DEBB33D471KA2BC107 - 470pF -  -  - 1 - Keramik RM75_d8 - Murata - DEBB33D471KA2B
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#4
Kuwer schrieb:das geht nicht. Das Ergebnis einer Formel lässt sich nicht teilweise formatieren.

Hi Uwe,

zu meiner Anfangszeit hatte ich mal ein ähnliches Formatierungsproblem bei einer Datei für eine Bekannte. Damals hatte mir ein Helfer- ich bin mir nicht sicher, ob es Atilla war - ein Makro geschrieben, mit dem die Formel erst ausgelesen und in eine Variable (??) geschrieben, dann der entsprechende Texteil formatiert und danach die Formel wieder zurückgeschrieben wurde. Ich komme leider an die Datei nicht mehr ran. Aber vielleicht siehst du hier einen Ansatz.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi Günter,

was für ein Textteil soll denn formatiert werden? Auch das Formatieren eines Teils einer Formel geht nicht (würde ja auch nichts bringen). Probiere es einfach manuell aus. Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Hallo Ralf,


Du vergleichst die Werte aus Tabelle1 mit den Werten aus Tabelle2. Dazu hast Du zwei ellenlange Formeln im Einsatz, die Dir doch nicht das zeigen was Du wissen willst. Ich würde es so angehen:


Code:
="Zeile "&ZEILE(A7)&": "&WENN(IDENTISCH(Tabelle2!C7;Tabelle1!C7);"";"< C > ")&WENN(IDENTISCH(Tabelle2!D7;Tabelle1!D7);"";"< D > ")&WENN(IDENTISCH(Tabelle2!E7;Tabelle1!E7);"";"< E > ")& WENN(IDENTISCH(Tabelle2!F7;Tabelle1!F7);"";"< F > ")&WENN(IDENTISCH(Tabelle2!G7;Tabelle1!G7);"";"< G > ")&WENN(IDENTISCH(Tabelle2!H7;Tabelle1!H7);"";"< H > ")&WENN(IDENTISCH(Tabelle2!I7;Tabelle1!I7);"";"< I > ")&WENN(IDENTISCH(Tabelle2!J7;Tabelle1!J7);"";"< J > ")

Die Formel ist etwas länger, zeigt Dir aber , welche Zellen sich unterscheiden. Am Beispiel:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCDEFGHIJK
7 C107470pF  1Keramik RM5_d8MurataDEBB33D471KA2B 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 BCDEFGHIJK
7 C107470pF  1Keramik RM75_d8MurataDEBB33D471KA2B 
8          
9          
10Zeile 7: < H >         

ZelleFormel
B10="Zeile "&ZEILE(A7)&": "&WENN(IDENTISCH(Tabelle2!C7;Tabelle1!C7);"";"< C > ")&WENN(IDENTISCH(Tabelle2!D7;Tabelle1!D7);"";"< D > ")&WENN(IDENTISCH(Tabelle2!E7;Tabelle1!E7);"";"< E > ")& WENN(IDENTISCH(Tabelle2!F7;Tabelle1!F7);"";"< F > ")&WENN(IDENTISCH(Tabelle2!G7;Tabelle1!G7);"";"< G > ")&WENN(IDENTISCH(Tabelle2!H7;Tabelle1!H7);"";"< H > ")&WENN(IDENTISCH(Tabelle2!I7;Tabelle1!I7);"";"< I > ")&WENN(IDENTISCH(Tabelle2!J7;Tabelle1!J7);"";"< J > ")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo Ralf,

wenn Du sowieso mit einem Makro arbeiten willst, dann kannst Du doch gleich Deine Tabelle zeilenweise abarbeiten und auf einer dritten Tabelle die Fehler ausgeben lassen. Als Idee hätte ich mal das:


Code:
Sub test()

Dim varFehler(8) As Variant
Dim loZeile As Long
Dim loA As Long
Dim loB As Long
Dim loC As Long
loC = Sheets("Tabelle3").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
For loZeile = 7 To 10
    varFehler(1) = "Zeile: " & loZeile
    loB = 2
    For loA = 1 To 9
        
        If Sheets("Tabelle1").Cells(loZeile, loA + 2) <> Sheets("Tabelle2").Cells(loZeile, loA + 2) Then
            varFehler(loB) = Sheets("Tabelle1").Cells(loZeile, loA + 2) & " <> " & Sheets("Tabelle2").Cells(loZeile, loA + 2)
            loB = loB + 1
        End If
    Next
    varFehler(0) = loB
    loC = Sheets("Tabelle3").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
    For loA = 1 To varFehler(0)
        Sheets("Tabelle3").Cells(loC, loA) = varFehler(loA)
    Next
    Erase varFehler
Next


End Sub



Die Profis haben da bestimmt noch bessere Ideen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hi Uwe,

(26.10.2015, 14:57)Kuwer schrieb: was für ein Textteil soll denn formatiert werden? Auch das Formatieren eines Teils einer Formel geht nicht (würde ja auch nichts bringen). Probiere es einfach manuell aus. Wink

ich weiß, Du hast Günter angeschrieben, aber trotzdem:

Drum habe ich es ja jetzt so gemacht, daß das Ergebnis der Formeln in Spalte P und Q als Text drinstehen, sodaß nun verglichen und gefärbt werden kann.
Antworten Top
#9
Hi Edgar,

(26.10.2015, 16:32)BoskoBiati schrieb: wenn Du sowieso mit einem Makro arbeiten willst, dann kannst Du doch gleich Deine Tabelle zeilenweise abarbeiten und auf einer dritten Tabelle die Fehler ausgeben lassen. Als Idee hätte ich mal das:

tja, das Projekt ist halt gewachsen mit den Wünschen der Anwender.

Die Idee, es gleich mit dem Makro anzeigen zu lassen, werde ich mir mal anschauen.

Außerdem teste ich Deine ellenlange Formel.

Das Problem ist, es sind zwei Stücklisten, die verglichen werden sollen. Ich weiß ja nicht, in welcher der 1000 Zeilen das zu vergleichende Bauteil jeweils steht und ob es überhaupt in der anderen Stückliste ist.

Ich kann also nicht direkt die Tabelle1 Zeile 7 mit der Tabelle2 Zeile 7 vergleichen und Tabelle1 Zeile 8 mit Tabelle2 Zeile 8. Das Bauteil könnte auch in Tabelle2 Zeile 115 gelistet sein.
Antworten Top
#10
Hallo Ralf,

ich ahnte, dass Du nur stückchenweise mit den wesentlichen Infos kommst. Wie machst Du das dann mit Deiner Verkettung? Wenn die nicht übereinstimmen, dann findest Du die sowieso nicht. Welches Kriterium ist dann maßgebend für die Suche?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste