Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenname oder Funktion?
#1
Hallo zusammen,

ich knabbere gerade an einer Aufgabe und hoffe, dass ich hier eine Lösung zu meinem Thema finde.



Ich habe eine Umsatzliste und möchte den prozentualen Anteil bestimmter Produkte am Gesamtumsatz errechnen. Soweit so einfach, allerdings sind je Kunde unterschiedliche Anzahlen an Produktgruppen vorhanden. Zudem hat meine Liste rund 10K Zeilen an Umfang (beispielhafte Darstellung siehe Abb.).


Wie muss ich die Formel zusammenstellen, damit der Gesamtumsatz je Kunde als Berechnungsgrundlage zu den einzelnen Teilumsätzen herangezogen wird?



Habe versucht, die betreffenden Zellen mit Namen zu versehen, aber das war (noch) nicht des Rätsels Lösung. Vielleicht aber auch der falsche Ansatz...




Vorab vielen Dank für jegliches konstruktives Feedback!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo EssKaa,

das ist eine typische Aufgabe bzw Grunffunktion der Pivot-Tabellen. Das solltest Du Dir mal ansehen. Für deine Aufgabenstellung brauchst Du eigentlich keine Sonderlösung, sondern einfach nur die Pivot-Tabelle.

Gruß
Statler
Antworten Top
#3
Danke für die Info, aber ich habe Pivot bislang "nur" als Möglichkeit unterschiedlicher Darstellung und Filterung von Daten aus einer Tabelle verstanden.
Eine Berechnung von Werten kann ich da doch gar nicht mehr vornehmen, somit müsste ich den prozentualen Anteil trotzdem vorab in meiner Ausgangsdatenquelle ermitteln, oder etwa nicht?
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit :20:
Antworten Top
#4
Lade doch bitte eine kleine Beispieldatei hoch (Kein Bild). Dann kann besser geholfen werden.

Prozentwerte (und anderes) können auch in der Pivottabelle dargestellt/ermittelt werden. Entweder über die Wertfeldeinstellungen oder über zusätzliche berechnete Felder.
Je nach Anforderung.
Antworten Top
#5
(12.03.2020, 18:46)Cadmus schrieb: ....
Prozentwerte (und anderes) können auch in der Pivottabelle dargestellt/ermittelt werden. Entweder über die Wertfeldeinstellungen oder über zusätzliche berechnete Felder.
Je nach Anforderung.


Hallo zusammen,

aber soweit ich es sehe, kann man kein Prozentanteile in den Teilergebnissen darstellen.
Die Prozentangabe beziehen sich doch auf das Gesamtergebnis.
Gruß Atilla
Antworten Top
#6
Die Prozentangabe je Produkt bezieht sich immer auf den Gesamtumsatz des jeweiligen Kunden.
Die Anzahl der Produkte je Gruppe ist immer unterschiedlich, insofern habe ich Schwierigkeiten, eine Formel zu kreieren, die ich über die gesamte Tabelle anwenden kann.
Mein Versuch über Pivot ist (bislang) kläglich gescheitert...

Anbei die Datei als Anhang.


Angehängte Dateien
.xlsx   DummyTabelleForum.xlsx (Größe: 10,45 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#7
Hallo EssKaa,

so vielleicht?

Formel in D2

=WENN(A2<>"";"";C2/INDEX(C:C;VERGLEICH("*";A$1:A2;-1)))

und runterziehen.

Gruß Uwe
Antworten Top
#8
Anlage mit Pivot und angepasster Ausgangstabelle.


Angehängte Dateien
.xlsx   DummyTabelleForum.xlsx (Größe: 14,77 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Vielen Dank für beide Lösungsvorschläge. Das mit der Formel sieht schonmal super aus, an der Umsetzung der Pivot-Geschichte auf meine Originaldatei bin ich noch etwas am kämpfen, aber das liegt eher an meinen rudimentären Pivot-Kenntnissen. Ich denke aber, so komme ich erstmal weiter.
Vielen Dank!
Antworten Top
#10
Nochmal zum Vergleich mit Hilfsspalte in der Ausgangstabelle und Pivot.


Angehängte Dateien
.xlsx   DummyTabelleForum.xlsx (Größe: 15,97 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste