Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenlänge beschränken!
#1
Hallo liebes Excelforum,


bräuchte mal wieder eure Hilfe bei ein Problemchen :)

Folgendes möchte ich erreichen!

Ich habe in Zelle A1 die Zahl 40 stehen in Zelle B1 die Zahl 30 und in Zelle C1 die Zahl 60.
Diese Zahlen sollen für die maximale Länge der jeweiligen Zellen in der jeweiligen Spalte stehen.

Ich möchte per VBA erreichen, dass wenn ich z.B. in B2 "TEEEEEEEEEEEXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXTTTTTTTTTTTTT" eingeben, dass ein Fehlermeldung kommt die sagt, Achtung! Maximale Feldlänge von 30 Zeichen überschritten!

Hofffe das ist einigermaßen verständlich und Ihr könnt mir helfen!°


Vielen Dank im Voraus
LG
Alexandra
Antworten Top
#2
Hi Alexandra,

muss es VBA sein? Du kannst das auch ganzn einfach mit der Datenüberprüfung erreichen. In A1, B1, C1 schreibst du deine macimale Zeichenlänge und in die nachfolgenden Zellen setzt du bei Datenüberprüfung

1. Zulassen: Textlänge
2. Daten: kleiner oder gleich
3. Maximum: =A1

Das Ganze nach rechts und nach unten ziehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,


warum einfach wenn es auch schwer geht :)

Perfekt! Das mit den Daten überprüfen kannte ich schon, allerdings wusste ich nicht dass man die Textlänge dort abfangen kann!!
Wieder was gelernt!


Vielen lieben Dank und eine schönen Abend
LG
Alexandra
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste