Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelleninhalte automatisch verschieben
#1
Hallo zusammen,

ich hatte mich bezüglich dieser Datei schon einmal bei euch gemeldet, und da mir so toll geholfen wurde, hoffe ich, dass ihr mir nochmal helfen könnt. :)

Es geht um folgendes:

In meiner Testdatei ist aktuell folgender Stand:

Tabellenblatt I. Anfrage:

Zeilen ID: 25123 -> kommt in III. Forderung schon an, da Spalte S = ja
Zeilen ID: 25135 -> kommt in III. Forderung schon an, da Spalte S = ja

Ich habe jetzt folgendes Problem: Im Tabellenblatt III. Forderung wird in Spalte S, U bis AA, AC bis AH etwas manuell eingetragen.

Wenn: nun im Tabellenblatt I. Anfrage eine neue Zeilen ID an III. Forderung überspielt wird, z. B. 25124, verschieben sich in III. Forderungen die oben genannten manuellen Eintragungen nicht mit. Sie bleiben in ihren Zellen, aber in Spalten A bis R kommen neue Daten an und sortieren sich anhand der Zeilen ID ein. Ist es möglich, dass die "neuen" Daten aus I. Anfrage sich so einsortieren, dass die vorherigen Eintragungen in III. Forderung nicht durchmischt werden, sondern sich mit verschieben?


Angehängte Dateien
.xlsm   Testdatei.xlsm (Größe: 727,76 KB / Downloads: 5)
Liebe Grüße,

Nick
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wenn Du in I eine neue Zeile einfügst musst Du nach III die komplette Zeile übertragen oder Du fügst das immer am Ende an.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Moin Nick,

wenn Deine III. immer nach den selben Kriterien sortiert ist, kannst Du ein simples Makro nutzen, das nach Einfügen einer Zeile die Tabelle neu sortiert. Schmeiß dazu, nachdem Du die III. aktualisiert hast, den Makrorecorder an und passe den Code anschließend an. Das Makro kannst Du dann bei Bedarf aufrufen.

Als zweite Möglichkeit ließe sich diese Sortierung auch per VBA automatisch bei einer Änderung des Tabelle anstoßen.

Viel Erfolg!

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#4
Hallo d'r Bastler,

ich habe versucht eine Lösung zu finden, bin aber nicht so recht weitergekommen.

Einige Daten werden ja ins Tabellenblatt "III. Forderung" automatisch übernommen und danach können dann hinten noch manuelle Eintragungen gemacht werden.
Die Zeilen werden mit einer fortlaufenden Nummer versehen. Wenn dann vielleicht die Geschäftsfälle mit ZeilenID 1 und 3 schon fertig sind, manuelle Eintragungen haben und später ZeilenID 2 noch dazu kommt, verschieben sich die manuellen Eintragungen und passen nicht mehr zusammen, da die 2 sich dazwischen klemmt. 

Dieses unkontrollierte "Verschieben" der Daten zu vermeiden, ist mir leider bislang nicht gelungen.

Hast du da vielleicht eine Idee?

Liebe Grüße
Liebe Grüße,

Nick
Antworten Top
#5
Hallöchen,

wenn die ID2 dazwischen kommt, dann muss sie über die ganze Zeile bzw. den kompletten entsprechend benutzten Bereich dazwischen kommen ...

Ich schrieb doch schon
Zitat:wenn Du in I eine neue Zeile einfügst musst Du nach III die komplette Zeile übertragen oder Du fügst das immer am Ende an.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste