Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelleninhalt aus einer 'Datei B' mit Zeilenvariablen aus 'Datei A' holen
#1
Hallo,

ich möchte in eine Exceldatei (Datei A) aus einer anderen Exceldatei (Datei B) einen Wert holen.

Dazu gebe ich in eine Zelle in Datei A folgende Formel ein.
='[Datei B]Tabelle1'!C6
So habe ich genau den Wert aus Zelle C6

Jetzt würde ich aber gerne in der Datei A in einer anderen Zelle den Wert 6 als Variable eingeben und die obige Formel soll sich diesen Wert holen für die Formel
='[Datei B]Tabelle1'!C"und der Wert 6 aus der Zelle"

Wie müsste ich die Formel schreiben dass dies funktioniert?

Sinn daran ist durch Eingabe von 7, 8, 9, 15, 16, ... (in die Variablenzelle) auch schnelle andere Werte zu übertragen.

Danke
Tobias
Antworten Top
#2
Hallo Tobias,

=INDEX('[Datei B]Tabelle1'!C:C;A1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hat prima funktoniert.

Dankeschön
Antworten Top
#4
Jetzt habe ich dazu noch eine Frage:

Da es ziemlich viel mit dem oben genannten Thema zu tun hat bleibe ich in diesem und fange kein neues an.

Ich habe eine Exceldatei und drei Tabellenblätter

Im Tabellenblatt 1 stehen Adressen mit einer dahinterstehenden Zahl in Spalte H
Im Tabellenblatt 2 werden Variablen zur Berechnung eingegeben in Zelle D4 (Das ist die Formel die vorgenannt schon erledigt wurde)
Im Tabellenblatt 3 sollen Werte ermittelt werden die dann ausgedruckt werden.

Jetzt möchte ich im Tabellenblatt 3 folgende Formel eingeben

= Wenn der Wert der Zelle in Tabelle1! Spalte H mit der Zeile X aus Tabelle2! Zelle D4 = "1" ist, dann schreibe in diese Zelle "Passt"

In Tabelle 3 steht die Formel.
In Tabelle 1 ist die Spalte immer H und die Zeile in Tabelle 1 wird durch die Variable aus Tabelle 2 bestimmt.

Gruß
Tobias
Antworten Top
#5
Hallo Tobias,

ein Ansatz wäre INDIREKT

=INDIREKT("Tabelle1!" & A1 & B1)
Schreibst Du in Tabelle1 in die Zelle A1 ein A und in die Zelle B1 eine 1, wird Dir damit der Inhalt von A1 ausgegeben, hier "A"


Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste