Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenformatierung: zweizeilig?
#11
(05.05.2023, 11:12)Peter schrieb: geht es dir nur um das Weiterberechnen mit der Uhrzeit oder muss die Uhrzeit zwingend in der Zelle zu sehen sein?

Im ersteren Fall würde es m.E. ausreichen die Zelle einfach mit TT.MM.JJJJ zu formatieren. Die Uhrzeit verschwindet nur visuell, aber damit kann trotzdem gerechnet werden:

Das wäre natürlich der Holzhammer ... in den meisten Fällen ist das Datum tatsächlich ausreichend - aber manchmal wird die Uhrzeit ebenfalls benötigt. Dass die im Zahlenwert, der der Zelle zugrundeliegt, Formatierungs-unabhängig weiterhin vorhanden ist, ist mir klar.

Die schmale Spalte mit der entsprechend zweizeiligen Darstellung von Datum und Uhrzeit - der 'heilige Gral' meines diesbezüglichen Strebens. Natürlich kann auch ein 'Plan-B' zum Einsatz kommen. ...aber der Gral ist schon verlockend...

Gruß und Dank,
RaiSta
 Man(n) ist nie zu alt für die Erkenntnis, dass das bisher Gelernte doch nur bedingt gültig oder auch nur brauchbar ist. 27
Antworten Top
#12
Hallo,

das habe ich schon vermutet/befürchtet.

Bei einer normalen Tabelle hätte ich jetzt eine Hilfsspalte vorgeschlagen in der das Datum und die Uhrzeit einfach formelmäßig getrennt werden, z.B. =TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ")&ZEICHEN(10)&TEXT(A1;"hh:mm"). Die Spalte A hätte ich dann ausgeblendet und lediglich für die Rechenoperationen verwendet.

Ob man das aber so in PowerQuery realisieren kann?
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste